Ist Malen wie ein Puzzle zusammenfügen?
Hallo!
Wie fühlt sich das Zeichnen und Malen eigentlich an, wenn man es gut kann? Ist das wie ein Puzzle, zu dem man Element auf Element hinzufügt? Also Elemente wie Linien, dann negativer Raum etc. und am Schluss die Farbe?
Ich geb den Wunsch so langsam auf, es einmal gut zu können (bin schon älter), aber ich würde gerne Wissen wie es sich anfühlt!
Danke!
4 Antworten
Für mich ist immer noch jedes Mal ein gewisser Zufall dahinter, ich kann bis heute noch nicht ganz exakt das Aussehen von meinem fertigen Bild kontrollieren. Wie beim Puzzle spielen habe ich mich also noch nie gefühlt. Keine Ahnung, womit ich es besser vergleichen könnte. Mit einer Reise? Man legt sein Ziel fest, aber man weiß noch nicht, wie der Weg genau aussieht, welche Erfahrungen man am Ende gesammelt haben wird, ob man das Ergebnis als gelungen empfindet. Ich male auch gerne mit Aquarellfarben, da geht es ja sehr viel um den Zufall.
Ich weiß aber auch nicht, ob ich behaupten kann, gut zu zeichnen, aber für eine gestalterische Mappe und künstlerische Aufnahmeprüfung hat es gereicht.
Den Vergleich mit der Reise finde ich - wenn ich jetzt darüber nachdenke - eigentlich wirklich sehr passend; man kann auch viel Vergnügen daran haben, wenn man kein Profi ist!
Es gibt da zwei Fraktionen. Die einen Zeichnen wie in Trance. Man hört die Musik im Hintergrund nicht mehr, und ist total" im" Bild drin. Die Zeit vergeht wie im Flug. Dieser Zustand ist sehr angenehm, wenn man nach hinten raus keine anderen Verpflichtungen mehr hat.
Die andere Fraktion, ist genau das Gegenteil. Sie sind jeder Zeit voll ansprechbar ,und können sich auch während des Zeichnens unterhalten. Sie malen sozusagen, im vollen Bewusstsein.
Ich für mein Teil, gehöre zur ersten Kategorie ,weshalb ich am liebsten zeichne,wenn ich alleine bin,und min 2 Stunden Zeit habe. Ich hoffe ,das du damit was anfangen kannst !
Dem ist so! Um ein Gemälde herzustellen, fühlt sich das prozedere teilweise so an, wie wenn man an einem Puzzle in Arbeit ist. Doch ist noch nichts vorgegeben. Auch bei einem Gemälde müssen alle Ecken, Kanten so wie Rundungen erschaffen und aufeinander abgestimmt sein. Kunst zu machen ist bestimmt interessanter als ein Puzzle. Es weisst bestimmt auch eine grössere Herausforderung auf. Ich liebe es, diese Herausforderung. Auch ich bin nicht mehr der jüngste, doch man ist nie zu alt, falls man etwas lernen mag.
nein.
man sieht das ganze und bringt es nach und nach für den betrachter zum vorschein.
das gilt aber nur für "richtige" bilder.
Ah ich freu mich total über Deine Antwort, vielen Dank! Das ist eine sehr schöne Vorstellung, eine Reise!