Ist Mais wirklich die Wurst am Stengel?
das hat ja jedenfalls Nikita Chruschtschow bei irgendeinem seiner fünf Jahr Pläne gesagt.
Aber irgendwie hat der Mais wenig Ähnlichkeit mit einer Wurst. Ok er ist lang aber da hört es ja auch schon auf. Das eine ist vegetarisch das andere ja wohl eher nicht. Das eine Gelb das andere... fleischfarben? Das eine hat so Noppen das andere ist glatt.
Ich meine... wer möchte einen Maiskolben in seinem HotDog?
Was sollte der Spruch damals eigentlich bewirken oder aussagen?
3 Antworten
Ich kenne die Aussage nicht.
Aber wenn bezog sie sich wohl eher auf die Nährstoffe. Mais ist schon sehr ertragreich, weshalb er in großen Mengen angebaut, dann aber doch eher an Tiere (Rinder, Schwein, Geflügel) verfüttert wird!
Heute würde man eher Soja als Vergleichspflanze nehmen, weil sie sehr viel wichtiges Eiweiß enthält! Allerdings geht es ihm wie dem Mais! In großen Mengen angebaut wird ein großer Teil an Tiere zur Nahrungsmittelproduktion verfüttert!
Ich hab ein uraltes Spiegel Interview gefunden.
Er scheint es tatsächlich gesagt zu haben. Allerdings wurde es schon damals so interpretiert, dass er in neuen AnbauGebieten verstärkt auf FutterMais setzen wollte um die Versorgung mit Fleisch und auch Butter verbessern. Es scheint also so, dass die Russen (doch) nicht zu MaisEssern werden sollten.
Es gibt auch Quatsch mit Sauce (so eine Aussage!) und ist auch nicht essbar…
Vielleicht hatte er andere Pläne mit dieser "Wurst" - die kann man sich ja besser irgendwo reinschieben als eine Wurst aus Fleisch. ;-)