Ist Mai bis Juni (01.05. – 30.06.) eher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Frühling (noch in der kalten Jahreszeit) 50%
Sommer (zählt als warme Jahreszeit) 50%

5 Antworten

Sommer (zählt als warme Jahreszeit)

Ab dem 1. Mai ist Sommer. Und die kalte Jahreszeit geht sogar nur bis Ende März (der April ist ein wärmerer Frühlingsmonat, normalerweise).

Frühling (noch in der kalten Jahreszeit)

Frühlingsanfang ist der 20. März.

Sommeranfang ist der 20. Juni.

Der 1. Mai bis 20. Juni liegen also im Frühling.
Der Rest des Junis liegt im Sommer.

Der gesamte Zeitraum 1. Mai bist 30 Juni ist eher dem Frühling zuzuschreiben.
Von den 61 Tagen liegen schließlich nur 10 Tage im Sommer. Das sind 16,4%.
Der Großteil der Zeit (83,6%) liegt im Frühling.

Sommer (zählt als warme Jahreszeit)

Ganz klar Sommer bis Ende September.

Aber Mai ist noch Frühling.

Sommeranfang ist für mich Juni.

apophis  24.02.2024, 06:09
Sommeranfang ist für mich Juni.

Genauer Ende Juni.

Fast der gesamte Zeitraum, den der FS nennt, fällt in den Frühling. Lediglich die letzten 10 Tage liegen im Sommer.

Frühling (noch in der kalten Jahreszeit)

Denn der Sommer (kalendarisch) ist in der Zeit vom 21. Juni, selten am 20. Juni bis zum 31. August, denn da erreicht die Sonne den nördlichsten Punkt auf ihrer scheinbaren Bahn am Himmel, den nördlichen Wendekreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frühling (noch in der kalten Jahreszeit)

Der Zeitraum liegt überwiegend im Frühling.