Ist magie Manipulation von energie?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

11 Antworten

Nein

Jedenfalls nicht nur.

Oft einfach nur Manipulation von Wahrnehmung.

(Allzu) oft gezielte Beeinflussung der Umwelt unter Opferung von Teilen der eigenen Seele.

(Und man soll nie sicher sein können, das Kleingedruckte richtig verstanden zu haben. Bzw. sicher sein können, das Kleingedruckte nicht richtig verstanden zu haben. - Vgl. auch die Antwort auf Digorys Frage, ob der Apfel seine Mutter geheilt hätte, wenn er ihn dafür statt für seine Bestimmung verwendet hätte, in "The Magician's Newphew" / "Das Wunder von Narnia")

Vielleicht sollten wir erstmal diese Begriffe definieren, bevor wir solche Aussagen ableiten, ansonsten weiß nämlich niemand genau, wie die Aussage gemeint ist.

Nein

Magie ist die Manipulation von Realität so wie Zeit und Raum.

Nein

Magie ist nichts weiter als mittelalterlicher bis antiker Aberglaube.

Wenn Denken schon Manipulation von Energie ist, ja

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium psychologischer Magie