Ist Luft ein guter wärmeleiter wenn ja warum?

3 Antworten

Gute Wärmeleiter sind alle Metalle, vor allem Silber, Kupfer, Gold und Aluminium. Schlechte Wärmeleiter sind fast alle Kunststoffe, Holz, Wasser, Glas und vor allem Luft.

Luft ist kein guter Wärmeleiter. Die Wärmeleitfähigkeit von Luft liegt bei ganz ähnlichen Werten wie bei Dämmstoffen. Was daran liegt das der Trick von Dämmstoffen genau dieser ist, möglichst viele Poren mit Luft darin zu haben.

Selbst Holz ist ein bessere Wärmeleiter wie Luft. Wenn dich das interessiert kannst du nach "Wärmedurchgangskoeffizient" (so nennt man das) googlen.

Grüsse Evo

Nein, ist es nicht aufgrund der niedrigen spezifischen Wärmekapazität.