Ist lucides träumen haram?

2 Antworten

Nach der islamischen Lehre ist das Konzept des luziden Träumens, bei dem man seine Träume kontrollieren kann, nicht möglich, weil sich der Schlafende nicht bewusst ist, dass er träumt. Der Schlaf ist wie der Tod, und Träume haben natürliche und manchmal teuflische Ursachen. Es ist nicht ratsam, sich das luzide Träumen anzutrainieren, vor allem nicht für unmoralische Zwecke wie Geschlechtsverkehr mit jemandem im Traum oder die Suche nach Wissen über das Unsichtbare, das nur Allah kennt. Solche Studien werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt und gelten als Spekulation. Es ist besser, sich auf Dinge zu konzentrieren, die nützlich sind, und es zu vermeiden, Unmoral zu fördern, wie z.B. Geschlechtsverkehr mit einer beliebigen Frau und Unglauben, weil man glaubt, etwas aus dem Verborgenen herausfinden zu können.

https://islamqa.info/en/answers/182280/comment-on-so-called-lucid-dreaming-or-controlling-ones-dreams

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

alchymist  26.04.2023, 20:51
Solche Studien werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt und gelten als Spekulation.

Natürlich werden sie das. Es gibt etliche wissenschaftliche Arbeiten zu Klarträumen. Das einzige was nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt wird, ist die islamische Lehre.

marmoris  26.04.2023, 20:54
@alchymist

Schwachsinn. Bring eine wissenschaftliche Studie für das Kontrollieren seiner Träume. Was ein Schwachsinn, wie erwartet.

Nein.

Wie kommst du überhaupt darauf?? Manchmal passiert es einfach, und man kann kaum was dagegen machen.