Ist Lotto spielen nicht eine 50/50 Chance?

6 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist ungleich höher. Von 50/50 kann also keine Rede sein.

Der Lottogewinn macht 50 Prozent der möglichen Ereignisse aus. Das bedeutet aber nicht, dass du mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent gewinnst. Es gibt viel mehr Verlierertickets als Gewinnertickets, daher ist es deutlich wahrscheinlicher, dass du ein Verliererticket bekommst. Eines der beiden Ereignisse wird erwartungsgemäß deutlich häufiger eintreten als das andere und das gibt die Wahrscheinlichkeit an, nicht die Anzahl an möglichen Ereignissen. Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen ist also kleiner als 50%. Viel kleiner!

Ja, du hast Wahrscheinlichkeitsrechnung super verstanden.

Alles im Leben ist eine 50/50 Chance. Entweder etwas passiert oder es passiert halt nicht.

Wenn ich gegen nen Schachprofi spiele, dann ist meine Gewinnchance bei 50% weil entweder ich gewinne oder verliere.

Sowas wie andere Einflussfaktoren die sich auf die Wahrscheinlichkeit auswirken können, existieren schließlich nicht.

Palonso
Beitragsersteller

Irgendwie hört sich das so ironisch an?

Invictu520  16.07.2024, 19:48
@Palonso

Ist es auch. Ich dachte du stellst hier eine Trollfrage.

Palonso
Beitragsersteller
@Invictu520

Aber wenn ich einen Lottoschein abgebe habe ich entweder die richtige Nummer oder nicht also 50/50?

Invictu520  16.07.2024, 20:30
@Palonso

Stellst du dich wirklich so dumm?

Dude es liegt ja nicht nur am Schein den du abgibst sondern an dem was drin steht. Du kannst ja auch nen Leeren Zettel abgeben. Ist deine Chance dann auch noch 50/50? NEIN! Deine Chance dann zu gewinnen ist 0% und die zu verlieren 100%. Warum? Weil du durch deine Auswahl deine Wahrscheinlichkeit beeinflusst hast.

Dadurch dass es beim Lotto ein paar Millionen Kombinationsmöglichkeiten der Zahlen existieren ist deine Chance zu verlieren also deutlich höher als die zu gewinnen.

Nur ums mal zu vereinfachen. Nach deiner Logik müsste beim Würfeln die Chance auf eine 6 ebenso 50/50 sein. Entweder du würfelst halt ne 6 oder du würfelst halt was anderes.

Eine 50-50 Chance bedeutet aber dass du somit statistisch gesehen bei jedem zweiten Würfelwurf eine 6 Würfel müsstest. Du wirst aber merken dass dass nicht der Fall ist, du wirst weitaus weniger oft die 6 Würfel als alle anderen Zahlen zusammen.

Ist unser Schulsystem so schlecht oder hattest du noch kein Wahrscheinlichkeitsrechnen?

Ne eigentlich nicht also 50/50 chance was zu gewinnen gibt's 1.50€ oder so aber der jackpot ist absolut keine 50/50 chance

Genau ich hab bisher auch schon 6 mal gewonnen bei nur 13 mal spielen kommt also hin !

Palonso
Beitragsersteller

Echt?