Ist Lotto eine Doofensteuer?

Und es nützen auch keine Sprüche wie ja aber jedes Jahr schaffen es 100 Leute

100 von 18 millionen× die Anzahl der Spiele ca. 105 pro Jahr ist extrem wenig

6 Antworten

Naja...

natürlich gibt es Leute, die aus Dummheit Lotto spielen.

Aber es gibt verschiedene Sichtweisen zu dem Thema:

Wirtschaftlich gesehen ist Lotto (oder generell Glücksspiel) einfach nur dumm. Man verliert nämlich immer mehr als man gewinnt.

Aber: Man könnte auch argumentieren, dass ein paar wenige Euro pro Woche fürs Lotto spielen das Leben nicht verändern. Ein möglicher Gewinn würde jedoch das Leben verändern. -> Manche geben x€ am Tag für Zigaretten aus. Da ist doch Lotto spielen weniger ungesund.
Und manche spielen nicht weil sie einen Gewinn erwarten, sondern weil es z.B. Freude macht mit anderen gemeinsam die Zahlen zu Tippen oder ähnliches.

Was ich damit sagen will:
Rein wirtschaftlich betrachtet ist Lotto nicht das schlauste. Aber es gibt durchaus trotzdem schlaue Menschen, die Lotto spielen.

Frag das den Dänen, der 120 Millionen gewonnen hat.

Oder die anderen Gewinner. Die gibt es nun mal.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Ja nennt man unfassbares Glück

1 von 1.200.233 Dänen die Lotto spielen

Im Gegensatz zur Lohnsteuer und Versicherungsbeiträgen, die jeder angemeldete Arbeitnehmer zu zahlen hat, ist man ja nicht verpflichtet, Lotto zu spielen.

Es wird zwar als "Steuer für Leute die schlecht in Mathe sind" bezeichnet, aber wenn es doch so schlecht ist, warum gewinnt dann jede Woche immer jemand?

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Weil diese Leute unfassbares Glück haben und 99% also 16 Millionen dafür fast leer ausgehen

csor77  29.07.2022, 09:42
@Mrsvaccinated

Aber das ist doch allen Spielteinehmern bekannt und sie machen es trotzdem.
Warum hast du ein solches Problem damit?

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@csor77

Nein den meisten ist die Mathematik hinter Lotto nicht mal ansatzweise bekannt,sonst würden sehr viel weniger spielen.Weil sie damit Geld zum Fenster rausmeissen und dem Staat,Lottogesellschaften in den Rachen

Spassbremse1  29.07.2022, 09:50
@csor77

eine widerliche Angewohnheit unserer Zeit, sich permanent in die Angelegenheiten anderer einzumischen

csor77  29.07.2022, 10:04
@Mrsvaccinated

Sollte man deiner Ansicht nach nicht mit dem Geld tun dürfen was man will?

Man muss ja nicht teilnehmen.-Ich habe/hatte einen Arbeitskollegen der gewann im Lotto 3,5 Millionen Euro.

Er hat seinen Job gekündigt und verbringt sein Leben mit Reisen in alle Welt.

Der würde wohl sagen, dumm wenn ich nicht Lotto gespielt hätte.

Das Glück kann man nicht herausfordern. Klar macht der Staat damit jede Menge Geld, weil nur 50% der Einsätze als Gewinne ausgezahlt werden.