Ist Liebe wirklich so unfassbar schön?

9 Antworten

Ich habe die Person gefunden, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Das wussten wir beide auch von Anfang an.

Wir sind jetzt mehrere Jahre zusammen und auch verheiratet.

Manche Situationen und Gedanken lassen die Schmetterlinge im Bauch nochmal ordentlich tanzen, aber das Gefühl von Liebe ist... Ruhiger, vertrauter und einfach wundervoll.

Das ist nur zu Anfang wenn man frisch verliebt ist aber wird mit der Zeit weniger. Zu Anfang geben sich beide Seiten Mühe mit süßen Gesten, Komplimente und so aber dann fallen sie in ihr Singleleben zurück. Zum Beispiel hatte er vor dir den ganzen Tag gezockt und jetzt wo er mit dir zusammen ist, fängt die zockerei wieder an und irgendwann stört dich das auch, weil so hast du ihn nicht kennen gelernt. Also sobald der Alltagstrott kommt, werden die Menschen faul die Liebe zu pflegen wie am Anfang und dann bauen auch die Gefühle ab.

Nein. Die Realität sieht allzu oft anders aus.

Kennst du keine Pärchen? Deine Eltern, die von Freunden usw? Dann schau mal, wie die miteinander umgehen - dann siehst du das wahre Leben.

Film ist Kunst, genau wie Bücher und Manga und Musik. Leben ist Leben.

Dieses Schmetterlingsgefühl wirst du sicher erleben. Es kann auch länger anhalten als nur für einen Kuss, einen Tag oder eine Woche. Es ist ein Rauschzustand, der durch einen veränderten Hirnstoffwechsel verursacht wird. Man nennt es Verliebtheit. Und ja, der verfliegt irgendwann. Entscheidend ist - was bleibt danach von alledem übrig? Im Idealfall eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft, verbunden vielleicht noch mit andauernder sexueller Anziehung, die in ganz seltenen Fällen für ein ganzes Leben reicht.

Aber mach dir keine Illusionen; sehr viele erleben das nicht. Und so ist es vor allem wichtig im realen Leben, dass man nie andere für sein eigenes Glück für zuständig erklärt. Dafür bist immer du selbst verantwortlich.

Wenn Du ein ticken mehr in der Realität leben würdest, hättest Du Deine Frage nicht gestellt.

Es ist wie mit dem Glück: Nimmst Du es wahr, ist es gerade vorbei. Die Liebe ist der stete Versuch, das Schöne festzuhalten. Wer es nicht versucht, wird es auch nicht erfahren.

Ich denke, dass die Einstellung von einem selbst sehr viel aus macht. Wenn man Liebe an sich wertachätzt und nicht einfach alles datet, was sich bewegt, nur weil man nicht allein sein will, macht das schon sehr viel aus. Wenn man den richtigen Partner findet, wird das Gefühl, denke ich, ewig halten. Ich habe mich mit 15 auf den ersten Blick in meinen Freund verliebt und bereue nicht eine Sekunde davon, obwohl ich 5 Jahre lang auf ihn warten musste. Liebe ist nicht Schmetterlinge im Bauch haben. Liebe ist Heimat.

Btw: Sasaki to Miyano ist super süß. Haha.