Ist Licht eine Welle oder ein Teilchenstrom?

4 Antworten

Es verhält sich wie beides.

Im Endeffekt geht es hier um die Frage was ist Licht wirklich und darauf gibt die Physik keine Antwort.

Die Physik beantwortet diese Frage nicht und es ist auch nicht das Ziel der Physik das zu beantworten. Die Physik liefert dir lediglich Modelle mit denen du die Beobachtungen mathematisch beschreiben kannst.

Es gibt jetzt 2 Theorien (eigentlich sogar mehr) welche dir beschreiben wie sich Licht verhält.

Da gibt es zB die Maxwelltheorie welche Licht vollkommen korrekt als Welle beschreibt.

Dann gibt es die Quantenphysik welche Licht als Photonen beschreibt welche dann zB nach der Koppenhagener Deutung eine Wellenförmige Aufenthaltswahrscheinlichkeit haben, oder nach der Quantenfeldtheorie selbst Anregungszustände eines Feldes sind. Die Quantenmechanische Beschreibungen beschreiben hierbei einzelne Photonen, während die Maxwellgleichungen die Mittlere Verteilung nach hinreichend vielen Photonen beschreibt.

Man kann also sagen Licht ist Beides, denn du kannst es als reine elektromagnetische Welle beschreiben oder als Teilchenstrom es kommt am Ende nur drauf an was du am Ende beschreiben willst und je nachdem wählst du dann das Modell welches am besten zu deiner Beschreibung passt.

Dabei ist es aber der Physik komplett egal ob diese Vorstellungen stimmen, solange sie das Wesen korrekt beschreiben. Am Ende könnten Photonen irgendwelche kleinen Wesen mit eigenem Willen sein und es würde die Physik nicht wirklich interessieren wenn sich dadurch die Mathematische Beschreibung oder die Möglichkeiten nicht ändern.

Von Experte MacMadB bestätigt

beides. Der Zusammenhang zwischen beidem ist statistisch: das Absolutquadrat der Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeit, das Teilchen dort aufzufinden.

Hi, die Antwort darauf ist nicht sehr schwer, Licht ist einen Quantenobjekt. Was das allerdings bedeutet ist dann schon etwas komplizierter.

Zunächst einmal muss man verstehen, dass "etwas" nicht gleichzeitig eine Welle UND ein Teilchen sein kann. Ein Teilchen besitzt Masse, Impuls und Aufenthaltsort. Eine Welle dagegen ist nur die Ausbreitung einer Schwingung. Beides schließt sich gegenseitig aus.

Das "komische" an Licht ist nun, dass man in verschiedenen Experimente sowohl die Welleneigenschaft (Interferenz) als auch die Teilcheneigenschaft (Fotoelektrischer Effekt von Einstein) nachweisen kann.

Man nennt Licht daher ein Quantenobjekt, ein Objekt, dass seine Eigenschaften abhängig von der Art der Beobachtung und vom Ereignis ändert und nicht genauer beschrieben werden kann.

Übrigens haben Elektronen ebenfalls die Eigenschaften von Teilchen und Wellen und sind daher auch Quantenobjekte.

LG

Licht ist ein teilchenstrom der sich wiebeine qelle verhält. um das genauer zu erläutern miss man sich etwas tiefer in die quantenphysik begeben.

Woher ich das weiß:Hobby