Ist levomepromazin promethazin?

3 Antworten

Nein. Beides sind Wirkstoffe aus der Gruppe der konventionellen niederpotenten Antipsychotika (Neuroleptika). Beide haben eine nur schwach ausgeprägte antipsychotische Wirkung und werden primär zur Sedierung verwendet.

Offizielle Indikation Levomepromazin:

  • Erregungs- und Unruhezustände bei psychotischen Erkrankungen
  • Aggressivität bei geistiger Beeinträchtigung
  • Manien (bipolare Störung I)
  • als Zusatzmedikament bei schweren chronischen Schmerzen

Offizielle Indikation Promethazin:

  • Psychiatrisch bedingte Erregungs- und Unruhezustände
  • Schlafstörungen
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Nein. Beide sind zwar niederpotente Antipsychotika, aber es sind unterschiedliche Wirkstoffe.

Beide gehören derselben Stoffgruppe an. Beides sind Phenotiazine, die dem Chlorpromazin-Typ zugeordnet werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Sertac3455
Beitragsersteller

Also zählt es zu benzos?

Amalito  01.10.2024, 14:03
@Sertac3455

Nein, das ist ein Neuroleptikum mit sedierenden Eigenschaften. Kann aber auch Probleme beim Absetzen sowie Nebenwirkungen hervorrufen.