Ist Lesen gut für die psychische Gesundheit/ das Wohlbefinden?

9 Antworten

Definitiv ja. Es gibt für mich nichts Enspannenderes als ein paar Stunden mit einem guten Buch.

Dies ist auch das beste Mittel gegen Langeweile und Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Lesen kann man gut abschalten und entspannen, erhält neue Impulse und Ideen.

Lesen ist unterhaltsam, man erlebt interessante und spannende Geschichten.

Dann bildet es auf verschiedene Weise, fördert die sprachliche Kompetenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, lesen bildet, erweitert den Horizont in der Wortwahl, lässt den Leser in eine andere Welt eintauchen, für den Zeitraum den Alltag vergessen.

Das ist der Gesundheit sehr zuträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir absolut ja. Hab mal stressbedingt längere Zeit nichts lesen können, war fast depressiv geworden ...

Ja finde ich schon