Ist Leben in höheren Dimensionen möglich?

7 Antworten

Du lebst in 4 Dimensionen von denen wir wissen haben.

Raum (3D) und Zeit.

Mein Schatten ist 2D und ich kannst ihn sehen (Ich nehme mal an er schaut zurück, kann mich aber wohl nicht sehen...)

Über die Vergangene Zeit weiß ich etwas, soweit ich mich erinnere. Die Zukunft kenne ich nicht. Die 4. Dimension ist für mich nicht greifbar.

Bleiben die drei andern. Fliegen wie ein Vogel kann ich nicht, aber wer mal bei klarer Sicht geschnorchelt hat kennt das atemberaubende Gefühl, wenn plötzlich der Boden unter einem abfällt ...

Also bin ich in meiner normalen Bewegung im 3-dimensionalen Raum eingeschränkt.

Die Erfahrung aus 2D, 3D und 4D  kannst du übertragen auf weitere Dimensionen. Das sind aber alles nur Vermutungen und Theorien, die sich dann der Überprüfung entziehen. Ich kenne leider niemanden aus einer höheren Dimension, der auch noch auskunftsfreudig ist.

In jeder Dimension. Sogar in einer Eindimensionalen, in der auch wir uns befinden können. Länge, Breite, Höhe sowie die Zeit können  auch Illusionen sein

Wir leben in einer 4-dimensionalen Welt.
Die 4te Dimension, "Zeit", verstehen wir nicht, wir sind ihr ausgeliefert.
Die drei Raumdimensionen glauben wir zu verstehen, das haut aber irgendwie auch nicht hin :-( . Also verstehen wir da irgendetwas nicht. Das muss man doch zugeben (?).

Zweidimensionales verstehen wir auch nicht, sogar noch weit weniger.
Wie hier jemand schrieb, wäre Alles was wir von Zweidimensionalem erleben, wäre vielleicht Licht und Schatten. Was jedoch auf dreidimensionalem beruht.
Bis jetzt hat anscheinend noch niemand von uns wirklich zweidimensionale Sachen entdeckt, nur Projektionen aus den uns bekannten 3 (1/2) Dimensionen.
"Wirkliche" 2-dimensionale Dingersch müssten sich doch gegenseitig beeinflussen ? Also, wenn eine 2dimensionale Sache irgendwo ist, sie andere "abstossen" müsste ? Meines Wissens nach hat man sowas bis heute noch nicht entdeckt.
Falls ich mich irre, bitte mich berichtigen !

Selbst der "Moebius-Streifen" ist 3-dimensional. Er ist in der dritten Dimension gedreht. Und auch, er ist in sich selber 3-dimensional. Bitte, was hindert die Ameise, über den Rand des Streifens auf die andere Seite rüberzukrabbeln ? Und, was hindert sie dran, den Streifen quer durchzufressen, quer durchzuschneiden ?

Hi, Ameisen sind nicht so dumm wie wir Menschen...

Was also mehrdimensionales Leben angeht, würde ich mich da nicht wagen.
Wenn wir erstamal die "Zeit" verstehen könnten...
Ich hab' da so meine Gedanken.

SwissTell
Beitragsersteller

Es heisst doch Photonen kennen keine Zeit. Da sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, bleibt für sie die Zeit stehen bzw wirkungslos. Ebenso muss alles was keine (Ruhe-)Masse hat sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Was mich zum Schluss kommen lässt das nur Masse (bzw Materie) welche Raum für sich beansprucht der Zeit (der 4. Dimension) unterworfen ist.

Gege3210  14.05.2017, 00:20
@SwissTell

Da wird es komplex.
Mir scheint es, dass jegliche existierende Sache Masse, Raum und Zeitvektoren hat. Darüber habe ich schon mal geschrieben.
Nur Sachen, die ähnliche Vektoren in der Zeit  und im Raum haben, können sich gegenseitig "sehen", sich gegenseitig beeinflussen.

Daraus würde folgen, dass
a) große Massen, wie unsere Sonne und die Galaxien, uns kleine Menschen unausweichlich in ihre zeitliche Kielwasser-Vektoren mitziehen.
b) Masse/Energie/Raum/Zeit eine uns Menschen unsichtbare, nicht erfahrbare Sache ist, weil wir selber Teil des Ganzen sind, keinen aussenstehenden Gesichtspunkt haben können.
c) Mir scheint es, dass das Alles nicht nur "zusammenhängt", sondern eine einzige gesamte Sache wäre. Wir kleinen Menschen zergliedern das, vom Kleinsten in's noch allerkleinste. Und, da scheint es mir, dass sich unsere Wissenschaftler sich irgendwie in Quark(s) und Anti-Quark und deren Kleintiele usw verrennen. :-(
Verlorene oder schwarze Energie, nicht findbare Masse, usw ?

Die Lösung liegt vielleicht ganz einfach in der Dimension "Zeit" (?).

SwissTell
Beitragsersteller
@Gege3210

Also wenn ich falle "erfahre" ich sehr wohl die Masse des Bodens

Ich sah mal eine Reportage, da ging es um Zeit.

Ein Auto fuhr von rechts nach links durchs Bild. Es war immer zu sehen, wenn es links zu Hälfte verschwunden war sah man rechts eben diese Hälfte bereits wieder. Sinnbildlich für die räumliche Existenz.

Das Auto wurde beschleunigt immer weiter bis es nicht mehr zu sehen war. Alles was dabei verändert wurde war der Faktor Zeit.

Alles was zählt ist also Zeit und selbst die ist relativ.

SwissTell
Beitragsersteller
@Gege3210

"b) Masse/Energie/Raum/Zeit eine uns Menschen unsichtbare, nicht erfahrbare Sache ist, weil wir selber Teil des Ganzen sind, keinen aussenstehenden Gesichtspunkt haben können."

Wie der Frosch der im Kochtopf sitzt dessen Wasser langsam aufgeheizt wird und er deswegen nicht rauszuspringen versucht.

Der Bezug vom "ist" zum "vor einer halben Sekunde" ist vielleicht 1° Celsius.

Ganz anders der Frosch der direkt im kochenden Wasser landen würde.

Du weißt nicht in wie vielen Dimensionen du dich befindest (so denn diese Idee der Dimensionen ein gutes Modell ist), solange deine Wahrnehmung nur für 3D ausgelegt ist... wir sehen luxuriöser Weise 3D, viele Tiere sehen nur 2D und leben trotzdem in einer höher dimensionalen Welt. Mathematisch kann man zumindest relativ einfach beliebige Anzahlen von Dimensionen betrachten, nur entzieht sich dies der Vorstellungskraft der meisten Menschen, da diese meist auf Gelerntem / Erfahrung beruht.

Deine Frage bezieht sich ja mehr auf die Existenz von etwas, was sozusagen neben uns besteht (oder gar durch uns durch wirken könnte), von uns aber nicht wahrgenommen werden kann? Klingt ein bisschen, wie "Geister", unerklärliche Phänomene werden mit einer für uns nur in Ausnahmefällen wahrnehmbaren Existenz verbunden.

Mit den 11 Dim. beziehst du dich auf die String-Theorie. Das ist aber nur aus mathematischer Sicht eine korrekte Theorie - aus Sicht der Physik ist es eine Hypothese, nicht mehr.

In der String-Theorie sind die Extradimensionen im Mikrokosmos aufgerollt - da könnte dir höchstens ein String, kleiner als ein Elementarteilchen, über die Schulter schauen.

Mit ein paar Dimensionen weniger ist es übersichtlicher. Mathematisch kann aus jeder übergeordneten Dimension beobachtet werden. Ob es eine mathematische Konstruktion aber physikalisch gibt ist eine ganz andere Frage.

Gruß