Ist Kunst additum die richtige Wahl?

2 Antworten

Also bei uns haben auch welche Additum Kunst gewählt, die sag ich mal, nicht die geborenen Künstler sind, aber wirklich fleißig sind und viel üben und sich sehr viel Zeit für ihre Bilder nehmen.

Auch beim Abitur an sich kann man sich ja auch für den Theorieschwerpunkt entscheiden, falls man bis dahin merkt, dass man sich hier leichter tut.

Also dir muss bewusst sein, dass sich in dem Kurs halt dann schon nur die besten Zeichner des Jahrgangs befinden.

Und außerdem muss dir bewusst sein, dass du immens viel Zeit dafür aufwenden musst. Ich habe gehört, dass viele halt jetzt (12.Klasse) die gesamten Weihnachtsferien damit beschäftigt waren, Bilder zu malen. Es ist nämlich so, dass da schon viel zuhause entstehen muss. Sie haben von 12 Bildern oder so 2 in der Schule gezeichnet. Dabei ist jetzt aber von einem Semester (Halbjahr) die Rede.

Also ich denke, du merkst, das Additum hat es echt in sich, aber es ist machbar und wenn du es wirklich willst und bereit bist, deine Freizeit dafür zu opfern und dich auch nicht davon unterkriegen zu lassen, wenn andere einfach mal so Bilder aus den Ärmeln schütteln, dann warum nicht.

Geh deinen Weg und mach das, was dir dein Herz sagt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung ein bisschen helfen:)

Also, alles Gute für die nächsten Jahre und falls du noch Fragen in der Richtung (also bezüglich der Oberstufe in Bayern) hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

ich würde jedem der Spass am kreativen gestalten hat es empfehlen! Ich bin in der 11. und bin sehr froh es genommen zu haben. Zunächst war ich sehr unsicher, da ich dachte, dass das nur die super begabten wählen, aber letztendlich stellte sich heraus, dass dies gar nicht der fall war. Prinzipiell haben wir nur zwei stunden mehr kunst als die anderen, indenen wir nicht theoretisch sondern nur praktisch arbeiten, sprich malen, tonen, zeichen etc. und keine zusätzliche theorie zum grundkurs. Außerdem schreiben wir keine test sondern werden nur auf unsere arbeiten bewertet. Die noten werden einem also fast geschenkt.. Ich sehe das additum als eine Auszeit von dem hektischen Schulalltag, indem man sich einfach kreativ austoben kann. Ich bereue es gar nichtt und weiss dass ich es sehr bereut hätte, es nicht zu wählen.