Ist Kredit ziehen für mich haram?

5 Antworten

Zinsen jeglicher Art sind verboten!

Der Prophet (saw) sagte:

"Es gibt 73 Arten von Zins. Die Geringste davon ist so, als würde man Zina mit der eigenen Mutter machen." (Hakim, Müstedrek, 2/43).

Es gibt seit einiger Zeit in Deutschland Islamsiche Banken, welche Immobilien ohne Zins finanzieren, bspw die KT Bank.

Das Grundprinzip beruht darauf, dass die Bank das Haus kauft und es dir in Raten zu einem höheren Preis verkauft. Das ist Handel und Halal.

Ob darüber hinaus die ganzen Vertragsbestandteile Halal sind, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du im Detail einen Gelehrten fragen.

augsburgchris  30.07.2020, 16:08

Echt erschreckend wenn man Vorschriften die vor 1400 Jahren mal Sinn gemacht haben heute noch 1 zu 1 auslegt und sich dabei selber bescheisst.

Das Grundprinzip beruht darauf, dass die Bank das Haus kauft und es dir in Raten zu einem höheren Preis verkauft. Das ist Handel und Halal.

Ist doch völlig Banane durch was die Bank ihr Geld verdient. Fakt ist sie verdienen Geld.

Salih120
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich damit ist meine Frage beantwortet ❤️

Ich glaube nicht, dass dir eine Bank einen Kredit für einen Harem gewährt. Was sind deine Sicherheiten?

Salih120
Beitragsersteller

Ich glaube du hast die Frage vollkommen falsch verstanden :)

Nicht zwangsläufig.

Verzinste Kredite darf ein Muslim jedenfalls nicht geben und nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, mach das nicht. Allah hat es verboten und wir müssen uns daran halten

Salih120
Beitragsersteller

Ok rauchst du? Trinkst du?

Salih120
Beitragsersteller
@NegativeNeon

Schade das hier niemand vernünftig antworten kann.

Salih120
Beitragsersteller
@Fragexxx500

Ok wir kennen ja die Leute von heute sagen es sei haram und Trinken und rauchen obwohl es auch haram ist

NegativeNeon  30.07.2020, 15:05
@Salih120

Liegt vermutlich daran, dass die Frage verbunden mit Religion einfach absoluter Schwachsinn ist

Salih120
Beitragsersteller
@Fragexxx500

Noch eine Frage an dich es gibt ne Bank die keine Zinsen nehmen weil es haram ist, aber Trz die dann am Ende eine höhere Summe wollen als du eig ziehst

Salih120
Beitragsersteller
@NegativeNeon

Halten sie sich bitte raus wenn sie keine Ahnung haben vielen Dank :)

ne du musst immer alles mit bargeld zahlen