Ist Koma doch gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht unbedingt, Komapatienten reagieren mit ihren Vitalwerten auf die Umgebung,
nicht bei allen ist es komplett finster, allerdings ist keine Reaktion möglich.

Hab mal lange mit so jemanden geredet, er lag im Koma durch eine andere Erkrankung und hatte einen Herzstillstand, er konnte von der Alarmierung bis zu Wiederbelebung alle Vorgänge haarklein beschreiben, sogar die Gesichter der Beteiligten hat er sich gemerkt...
Er lag im Koma, nicht in einem künstlichen Tiefschlaf...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es KANN gut sein, wenn es um wirklich schmerzhafte Verletzungen geht (Stichwort Künstliches Koma).

Aber ich stelle mir das furchterregend vor, du wachst auf und es ist wer weiß wieviel Zeit vergangen, du hast Jahre des Lebens verpasst, Geburtstage, Hochzeiten, Beerdigungen etc. Wenn du überhaupt wieder aufwachst.

aus medizinischer Sicht ist ein langes künstliches Koma eine in bestimmten Fällen äusserst hilfreiche Massnahme, die Leben rettet. Das Koma bewirkt, dass manche Vorgänge "auf Sparflamme" weiterlaufen die ansonsten panisch ausflippen würden mit bösen Folgen.

Ein künstliches Koma kann durchaus gut sein, sonst würde man es ja nicht machen. Dauerhaftes Koma ist hingegen nicht gut.

Ein künstliches Koma dient der Entlastung des Körpers. Ist so gesehen also etwas positives, der Grund allerdings meist ein negativer.