Ist kochen ein "schlechtes" Hobby für den Lebenslauf?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich persönlich richtig gut! Man muss beim Kochen nach Vorgaben arbeiten können und trotzdem Kreativität einbringen. Auch beim Kochen muss man logische Abläufe erfassen und umsetzen können.LG

herzlichen Glückwunsch, Frau Ärztin! :-)

Du musst in deinem Lebenslauf nicht deine Hobbys rein schreiben.

Aber wenn du schon deine Hobbys rein schreibst, finde ich das Kochen nur dann schlimm, wenn du stark übergewichtig bist.

aline1507
Beitragsersteller

Danke für die Glückwünsche. Also ich werd´s jetzt reinschreiben...

Falls man mich auf das "no go" ansprechen sollte, werde ich es Euch wissen lassen ;-)

Ich würde nur solche Hobbys in den Lebenslauf schreiben, die zumindest entfernt etwas mit der Stelle zu tun haben, auf die Du Dich bewirbst. Wenn da beispielsweise Kreativität oder Improvisation gefragt ist oder Du Dich als Ernährungsberater gewirbst, ist Kochen ein "gutes" Hobby.

mußte grade so dran denken, dass Kochen ja unter Umständen auch gewisse chirugische und anatomische Kenntnisse vorraussetzt.... nur so zum Thema "hat es was mit dem Beruf zu tun"- oder ist das jetzt makaber? Kochen können ist doch auch sehr "in" und hat so was Bodenständiges, besser als Segelfliegen oder Steilwandklettern! Ich fänd das gut im Lebenslauf, das gibt doch einen Eindruck davon was für ein Typ Mensch jemand ist und ob er als Mensch in ein Team passen könnte.

Würde sagen, wenn kochen das ist, was du mit Leib und Seele gern tust, dann kann man es durchaus auch im Lebenslauf erwähnen (zeigt ja auch, dass du begeisterungsfähig bist, Interessen ausbaust und umsetzt was dir liegt u.ä.) ---------

Und wenn es für den Beruf für den du dich bewirbst in irgendeiner Form relevant ist - sowieso erwähnen. ----------

Besser, als wenn man wie viele Hobbys in ihren Lebenslauf rein schreiben, wo sie nicht wirklich hinterstehen.