Ist Klausur besser als Hausarbeit?

1 Antwort

Das kann man nicht pauschal sagen.

Es kommt immer auf das Modul an. In einem Programmierkurs im Informatikstudium ergibt eine Hausarbeit wenig Sinn. In anderen Modulen hingegen schon.

Außerdem schreibt der eine lieber eine Klausur, der andere lieber eine Hausarbeit.

Ich persönlich bevorzuge eine Hausarbeit im Allgemeinen, weil nicht innerhalb von 60-120 Minuten das Wissen aus einem gesamten Semester (das sind bei einem 5ECTS Modul dann theoretisch 150 Stunden) abzufragen. In einer Hausarbeit herrscht kein Zeitdruck (sofern man pünktlich beginnt) und am Ende führt es eigentlich immer zu einem besseren Ergebnis. Außerdem recherchiert man auch und erweitert sein Wissen. Bei einer Klausur lernst du eigentlich nur das, was man dir in den Vorlesungen bereits erklärt hat.

Kimmay  26.01.2021, 12:33

Sehe ich auch so. Bei einer Hausarbeit hat man auch immer noch die Möglichkeit sich das genaue Thema auszusuchen (sofern es halt zur Veranstaltung passt).

TechnikSpezi  26.01.2021, 12:35
@Kimmay

Meistens, ja. Durch Corona schreibe ich gerade auch mehrere Seminar- und Hausarbeiten und merke eindeutig, dass ich mein Wissen deutlich erweitere. Das bezieht sich insbesondere in meinem Informatikstudium auf die Aktualität. Man lernt also nicht nur die oft schon veralteten Dinge, die die Dozenten uns lehren.