Ist Klarträumen gefährlich?

7 Antworten

Hallo!
Zuerst mal hört man in den Medien nicht viel über das Klarträumen, weil man dadurch nicht's wirklich besonderes erreichen kann (außer für sich selber). So hilft es an der echten Welt  also nicht weiter. Zu deiner Frage, ob man seinen Körper (abgesehen von den Augen) während eines Klarträumens bewegt bzw. Bewegen kann, lässt sich sagen, dass das eher selten der Fall ist. Das ist so, weil man sich während eines Klartraums in einem Zustand befindet, indem man sich nicht bewegen kann (Schlafparalyse). Klarträumen ist nicht gefährlich, da sich alles nur in deinem Kopf abspielt. Es ist vom Prinzip her gleich wie "normal" zu träumen, mit dem Unterschied dass man den Traum steuern kann (im besten Fall :)). Klarträumen ist also unbedenklich und damit wünsche ich dir viel Spaß beim üben.
Gruß MrSmartey

MrSmartey  15.03.2016, 15:22

Wenn die meine Antwort gefallen hat, würde ich mich über einen Stern freuen :)
Gruß MrSmartey

Völlig ungefährlich, dir kann NICHTS passieren. Ich wollte auch anfangen, das zu üben. Nur mir geht es gerade psychisch nicht ganz so gut und als ich von der Schlafparalyse gelesen habe, habe ich das doch besser sein lassen. Ich warte noch n bisschen.

nein ist nicht gefährlich

Es gibt einen Mechanismus, der deinen Körper paralysiert. Der macht es unmöglich, dass Bewegungen im Traum auch außerhalb des Traums ausgeführt werden. Schlafwandler sind Leute, bei denen mit dieser Paralyse etwas nicht richtig funktioniert. Es gibt außerdem viele andere interessante Aspekte dieser Paralyse. Zum Beispiel haben besonders arme Seelen öfter mal einen Vorfall, bei dem sie halb wach sind und halb träumen, aber noch paralysiert. Die nehmen dann sich und ihre Körper außerhalb des Traumes wahr, aber sehen und hören auch noch Sachen aus ihrem Traum. Wenn man gerade von einem fiesen Zombie-Dämon träumt kann das also sehr unangenehm sein ;)

Aber um die Frage zu beantworten: Aufgrund der Schlafparalyse ist Klarträumen nicht gefährlich.

nein um gottes willen, da kann dir gar nichts passieren :)

das einzige was gefährlich sein kann sind Trance zustände und "Schamanische Reisen" die durch atemtechniken und so hervorgerufen werden. ein klartraum ist gleich wie ein normaler traum körperlich.

deine augen bewegen sich auch in der REM schlafphase immer schnell hin und her, das ist normal.