Ist kitschig schlimm?

Wenn jemand sagt, dass ein selbstgemaltes Bild an Kisch kaum zu überbieten sei, steckt da indirekt drin, dass es Müll ist und man es nicht verschenken sollte?

7 Antworten

Liebesgeflüster ist immer was schönes.

Klar auf Dauer manchmal etwas eintönig, aber sich gegenseitig Wertschätzung, Respekt oder liebe entgegen zu bringen ist immer was schönes. Besonders wenn es über die Zeit hinweg andauert oder wächst.

Es gibt viele Leute die auf kitschige Dinge stehen. Sonst gäbe es keine Souvenirläden.

Abgesehen davon sind Geschmäcker verschieden. Da gibt es sehr teure Porzellanfiguren oder auch solche aus Bronze, die sackteuer sind und ich total kitschig finde.

Darum, was ist kitschig? Wie gesagt, ich finde auch Gartenzwerge total kitschig und doch kosten sie sehr viel und die Käuferschaft ist bereit dies für ihre Lieblinge auszugeben.

Von daher bin ich da drin recht diplomatisch. Wenn jemand Freude hat an einer neuen Errungenschaft in seinem *Kitschkabinett* dann freue ich mich mit und sehe durchaus auch etwas in dem neu Erworbenem, das zu betonen ist, nur das relativiere ich dann sofort und sage, du weisst es ist nicht mein Stil, denn ich liebe schlichte Formen.

So kann ich vorbeugen, dass ich plötzlich selbst so was geschenkt bekomme, nur weil ich mich mit dem Käufer mitfreute und tatsächlich das Auge dafür habe, um eben das Besondere heraus zu sehen, selbst von Etwas das ich auf gar keinen Fall in meinem Haus oder Garten stehen haben möchte.

Jedem das seine ist von daher mein Motto.

Nein kitschig ist nicht schlimm. Jeder hat seinen Geschmack. Auch bei Bildern. Die einen finden es kitschig die anderen schön.

Nein, den einen gefällt es, den anderen halt nicht, aber schlimm ist es deswegen nicht.

Kitsch ist süß. Ich wünsch' mir immer, einer/ eine von meinen 25 Cousinen und Cousins würde mir ein Bild malen. Aber das erlebe ich wohl nimmer. 😅