Ist Kickboxen oder BJJ besser für Selbstverteidigung bei ernsten Fällen?

3 Antworten

Das wird wohl auf die Art des Angriff ankommen und ob man sich überhaupt darauf vorbereiten kann.

BJJ ist eine Abwandlung von Judo mit Schwerpunkt Bodenkampf. Im direkten 1zu1 würde ich hier einen Vorteil sehen. Sobald der Angriff von 2 Personen ausgeht wäre das aber meiner Meinung nach sinnlos, da man nur mit einer Person Bodenkampf betriebt.

Nicht das man mit Kickboxen grundsätzlich mehr Schanzen hat gegen 2 Gegner. Aber man bleibt in der Kampfsituation stehen, kann auch die zweiten Person besser im Blick behalten und ggf. flexibler reagieren.

BJJ schätze ich mal. Kickboxen ist natürlich auch nicht schlecht, diese technischen Kampfsportarten wie Judo, Jiu Jitsu oder Abwandlungen davon helfen aber auch sehr gegen Gegner die stärker und größer sind.

Beides gut wenn man im Vollkontakt kämpft

BJJ hat halt noch sehr gute Wurf und Hebeltechniken, gegen einen einzelnen Angreifer finde ich die fast besser als ein Schlag, da du damit weniger schnell was kaputt machst, leider bringen die dir nix gegen mehrere Leute auf einmal und das man alleine gegen mehrere ist, ist ja leider in 90% der Fälle so