Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Ist KI schlau?

2 Antworten

Was heute als KI bezeichnet wird, sind Programme, die im rudimentären von Menschen geschrieben wurden. Diese Programme analysieren anschließend große Datensätze auf Gesetzmäßigkeiten und wenden diese später an. Als Intelligenz würde ich das weder im Sinn des Informatikers noch des Menschen bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin der Meinung, daß KI nur so schlau ist wie die Menschen die es programmieren,

Nein, das ist nicht richtig. Kein Programmierer spielt so gut Schach, Backgammon oder andere Strategiespiele wie das Programm, das er programmiert hat.

Alex

Willy41
Beitragsersteller

Komischerweise, der Tobi bei meinem Telefonanbieter zb. Ist KI gesteuert, wieso ist der dann Strohdoof? Und da fallen mir noch mehrere ein.

EinAlexander  09.06.2024, 20:37
@Willy41
der Tobi bei meinem Telefonanbieter zb. Ist KI gesteuert,

Ist er nicht. Aber heutzutage wird so gut wie alles als „KI gesteuert“ tituliert.

Nach dieser Logik ist der Blinker in meinem alten VW Käfer „KI gesteuert“. Denn der erkennt, dass ich um die Kurve gefahren bin und schaltet sich dann selbständig aus. Eine KI aus dem Jahre 1970!

😉

Willy41
Beitragsersteller
@EinAlexander

Habe noch KFZ- Elektriker lernen dürfen , der Käfer, Blinker KI gesteuert, nicht mal annähernd 😂😂😂😂