Ist KfZ Mechatroniker ein toller Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kfz Mechatroniker ist gut 70%
Die Arbeit ist nicht zu empfehlen 30%

7 Antworten

Ist KfZ Mechatroniker ein toller Beruf?
Ich habe heute Mittag ein Vorstellungsgespräch, aber spiele mit den Gedanken es doch nicht zutun....

Kommt darauf an, ich meine schmutzige Hände ist nicht jedermanns Sache. Technisches Interesse/Verständnis sowie handwerkliches Geschick sollte man auch mitbringen. Verdienstmöglichkeiten sind im Vergleich zu anderen technischen und metallverarbeitenden Berufen auch nicht so attraktiv. Industriemechaniker oder Werkzeugmechaniker sind da durchaus attraktiver. Aber ansonsten ist der Beruf des Kfz-Mechatroniker schon ein recht interessanter und abwechslungsreicher Job.

Falls Du da Zweifel haben solltest ob das der richtige Beruf für dich ist, würde ich Dir empfehlen einfach ein Praktikum für eine Woche oder ein paar Tage zu machen. Dann siehst Du ob das was für Dich wäre. kannst Du auch selber organisieren. Einfach hingehen zu einer Werkstatt und fragen ob Du dir das für ein paar Tage oder eine Woche anschauen kannst. So habe ich das damals auch gemacht.

Ist nicht jedermanns Sache und kommt auf die Person selbst an. Daher kann ich es jetzt nicht jedem Empfehlen aber auch nicht jedem abraten. Da würde ich raten ein mehrtägiges Praktikum in einer Werkstatt zu machen um sich selbst ein Bild drüber zu machen. Ist auf alle Fälle nicht so einfach wie manch einer denkt. Sei es körperlich oder vom Köpfchen her. Man muß es einfach wollen. Aber es ist ein sehr spannender Beruf der jeden Tag Überraschungen mit sich bringt ;) Langeweile gibt's da im Regelfall nicht.

Kfz Mechatroniker ist gut

Ob es für dich ein toller Beruf ist, kann ich nicht beurteilen. Meine/unsere 2 Azubis (1m + 1w) finden ihn schon mal toll und man merkt das er ihnen auch Spass macht.

Die Arbeit ist nicht zu empfehlen

Also reich wird man da fast nie, mein Sohn durfte für einen Hungerlohn in einem Glaspalast arbeiten und der Chef wurde immer stinkreicher.
Er hat dann umgeschult und hat nun 1000 !! Euro netto mehr.

Insgesamt aber hat es ihm gut getan, er musste sich auch beweisen, technisches Verständnis aufbauen usw.... ohne die Ausbildung hätte er nicht die Umschulung machen können !

Aber bevor Du gar nichts machst, mach lieber diese Ausbildung.

JulietteLima  13.12.2021, 10:43
Er hat dann umgeschult und hat nun 1000 !! Euro netto mehr.

Ja, dass ist es halt auch warum viele nicht in den Beruf bleiben oder erst gar nicht einsteigen, wenn sie sich vorher informiert haben. Da verdienen andere Metall-Berufe deutlich mehr z.B. Industriemechaniker oder Werkzeugmechaniker. Die liegen nach Beendigung der Ausbildung gleich mal bei 1600€ oder mehr netto und als Kfz-ler fängst Du nicht selten mit 1200€ netto an.

Ich glaube nach 20 Jahren arbeiten von 10 gelernten Kfz-Mechatroniker nur noch einer in dem Beruf. Das ist eigentlich eine traurige Quote. Aber wie gesagt, schlechte Verdienstmöglichkeiten, ständiges überkopfarbeiten, körperliche Arbeit, schmutzige Hände, nicht selten zugige oder kalte und nasse Werkstätten, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, ist verständlich das die Leute dann irgendwann mal abspringen und sich nach was neuem/besseren anschauen. War auch bei mir damals so.

Die Arbeit ist nicht zu empfehlen

Ist ein interessanter technisch ausgerichteter Beruf. Dein Leben lang wirst du ihn nicht ausführen wollen. Schmutzig, wenig Geld, den Launen des Chefs und Meisters immer ausgesetzt. Immer auf der Hut sein nichts falsch zu machen. Aber das ist auch wo anders so.