Ist kassieren stressig muss man schnell sein?

6 Antworten

Kommt darauf an wo du arbeitest. In einem kleinen Fachgeschäft, in einer Tankstelle oder in einem großen Supermarkt.

Kassieren bei kleinen Fachgeschäften ist in der Regel nur ein kurzer Akt nach der Beratung, da wird einiges vorgeleistet. Bei der Tanke hast du Stoßzeiten. In der Nacht kommen eher weniger oder in der Woche zu beszimmten Zeiten, an einigen Feiertagen, abends etc. kann dafür schon einmal die Schlange bis nach draußen reichen und da du dort nicht nur kassierst ist es natürlich umso schlimmer wenn dir während des Kassierens ein Betrunkner die Cents zusammenzählt, einer meint eine Bierflasche runterwerfen zu müssen und der nächste draußen irgendwas nicht hinbekommt. Im Supermarkt kommt es auf den Markt an wie wichtig Tempo genommen wird, in der Regel wird aber verlangt, dass du in einer angemessenen Zeit die Kunden abarbeitest, auch da wirst du gegen Abend, am Wochenende etc. auf starken Andrang treffen und da hast du dann ein ganzes Band voller Waren, dass muss schnell gehen. Du wirst selbst kennen wie es ist wenn X Kassen offen snd und es geht nicht voran, das findet auch die Marktleitung nicht lustig.

Grüß dich!

Ich hab beim Discounter NORMA gelernt und da muss man echt flott sein da man eine gewisse Anzahl an Posten pro Minute erreichen muss/soll. Bei mir war es auch so das, nachdem der letzte Artikel über den Scanner gezogen wurde, man auf BAR drücken musste - die Kasse aufschnappte und man in Kopf rechnen musste was man raus geben muss.

Wie gesagt, es war bei NORMA so und es wird auch sicher nicht in jeden NORMA so sein. In Supermärkten läuft kassieren im allgemeinen anders ab, "stressfreier".

Einen schönen Mittwoch wünsch ich dir!

Chris

In Discountern wird meistens vorgegeben, dass man schnell sein muss. In den normalen Supermärkten (soweit ich weiß) allerdings nicht.

Am Anfang mag es vielleicht etwas kompliziert sein mit den ganzen PLUs (Nummern von Obst, Gemüse). (Zumindest ist es im Edeka so), aber mit der Zeit hat man das schon drauf, und dann weiß man auch welchen Kollegen man bei welchem Problem rufen muss. Denn es treten bestimmt oft Situationen auf, vor allem wenn du ein Neuling bist, bei denen du etwas nicht weißt, und einen erfahreneren Kollegen/eine erfahrenere Kollegin holen musst.

Mit den Kunden ist es natürlich auch nicht einfach so getan. Als Kassierer/in hat man vor allem öfters großen Stress mit den Kunden. Denn für diese bist du sozusagen der/die Mitarbeiter/in an der sie sowieso nicht vorbeikommen und lassen deshalb auch alle möglichen Beschwerden an dir ab, als ob es deine Schuld wäre.

Ich finde ja, dass der Job oft unterschätzt wird. Vor allem in großen Supermärkten musst du stundenlang dort sitzen bleiben, und die minimalen selben Bewegungen wiederholen und wiederholen.

Außerdem musst du natürlich immer konzentriert bleiben und aufpassen, dass du das Geld richtig herausgibst. Denn eine höhere Differenz ist eigentlich das Schlimmste, was einen beim Feierabend passieren kann!

Früher war es natürlich sehr stressig und man müsste sehr auf Fehler achten und man musste auch oft das Wechselgeld selbst ausrechnen heute ist es anders man schiebt das Produkt nur noch durch einen Scanner das geht sehr schnell und die Kasse gibt dann auch noch das Wechselgeld an Stressig ist es eigentlich nicht mehr so wie früher oft ist dann der Kunde der langsame und man braucht dann auch mehr Geduld bis der das Geld herausgegeben hat. Der Stress macht man sich eigentlich immer selber

Anfangs stressig, wie immer wenn man was neues lernt, aber irgenwann gehts automatisch und ist demensprechend stressfrei. Also Übung macht den Meister.