Ist Kapstadt gefährlich?

5 Antworten

Du brauchst keine Angst haben. Kapstadt ist eine der schönsten Städte der Welt. Auch die Menschen sind super. Die Lebensfreude ist ansteckend. Es gibt unglaublich viel sehenswertes. Ich war vor einem Jahr da für 3 Monate. Ich wollte gar nicht mehr nach hause gehen, es hat mir sooo gefallen. Will bald wieder gehen, und diesmal für länger...

Schau einfach etwas drauf, dass du nicht mit offener Tasche rumläufst oder mit Geld prahlst.

Ich wünsche dir ganz viel Spass in Kapstadt. Geniesse es in vollen Zügen!

Noch ein Zitat am Rande: Kapstadt ist die gefährlichste Stadt der Welt, denn sie hat mir das Herz geraubt. :-)

Hi.
Ja, es gibt sehr gefährliche Ecken.
Im Hotel war man entsetzt, daß wir vom Flughafen ein nicht lizenziertes Taxi genommen hatten.

Für den kurzen Fußweg vom Hotel an die Waterfront schlug man uns für abends und sogar für tagsüber das Taxi vor - und das war keine Beutelschneiderei.

Typische Touri-Gegenden wie z.B. die Waterfront und der Tafelberg und Umgebung sind normalerweise sicher.

Gruß, earnest

Sicherlich gefährlicher als die meisten "westlichen" Städte. Aber wenn du die miesen Viertel meidest, und nachts vorsichtig bist sollte alles gut gehen. Ohne rassistisch klingen zu wollen, wenn andere Weiße da sind sollte es sicher sein.

Lies das hier für mehr Infos: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SuedafrikaSicherheit_node.html

aleabodo  27.01.2015, 20:48

das ist rassistisch und schlecht argumentiert. Miese Viertel gibt es sicherlich in fast jeder Großen Stadt und die Frage war auf die Stadt bezogen, nicht auf einzelne Viertel. Kappstadt ansich ist wie jede andere Stadt auch, denk ich. Sonst wäre es bald keine Stadt mehr

OliverWebbLon  27.01.2015, 20:54
@aleabodo

Warst du schon mal da ? Ich hab die Frage äußerst präzise und wahrheitsgemäß beantwortet. Ein Argument gibt es in meiner Antwort überhaupt nicht. Das mit den Weißen war ein Tipp, nichts weiter. Da ich seit 6 Jahren in Südafrika lebe, kann ich das denke ich, ganz gut und damit besser als du einschätzen.

earnest  27.01.2015, 21:16
@aleabodo

Nein, das ist weder rassistisch noch schlecht argumentiert.
Und Kapstadt ist keine Stadt wie jede andere.

Dein letzter Satz ist für mich unverständlich.

Lebe seit 5 Jahren in Kapstadt und ja, ich lebe noch! Und das sehr gut und gerne. Genauso wie die hundertausenden Touristen auch, die hier Urlaub machen.

Klar, die Kriminalitätsrate (Mord, Vergewaltigung, Todschlag etc.) ist hier um ein Vielfaches höher, aber wie überall in der Welt passiert sowas in 90% der Fälle im Familien- oder Bekanntenkreis oder unter Gangmitgliedern und damit sind Touristen davon in der Regel nicht betroffen. Zumal du kaum im Township (außer vielleicht bei einer geführten Tour) oder Ganggebiet verkehren wirst.

Man kann in Kapstadt sehr sehr gut Urlaub machen, wenn man seine Angst zu Hause lässt, nicht aber seinen guten Menschenverstand.

Trage möglichst keine Wertgegenstände durch die Gegend, meide dunkle Ecken, nimm nachts lieber ein Taxi anstatt zu laufen, vor allem wenn du alleine bist, lass dir von niemandem helfen beim Geldabheben und höre einfach auf dein Bauchgefühl.

Ich war nie dort, aber allgemein hängt es davon ab, wo du dich dort herumtreibst, ob du Männlich oder Weiblich bist, und von deinem Auftreten. Jemand, bei dem anscheinend Geld zu holen ist, lebt sicher gefährlicher.