Ist "Kafir" eine Beleidigung, wenn ein Muslim dieses Wort sagt?

6 Antworten

Für mich persönlich nicht.

Ich bin Agnostiker und bin somit islamisch ungläubig. Wieso wäre es also eine Beleidigung, wenn ich auf arabisch als ,,Ungläubiger" bezeichnet werden würde?

Jedoch benutzen einige Muslime das Wort bezüglich auf Ungläubige leider abwertend. Das habe ich selber erleben müssen. Aus diesem Grund kann es in solchen Fällen als eine Beleidigung gelten und kann deshalb auch rechtlich den Tatbestand einer Beleidigung erfüllen.

Ich musste letztes Jahr erleben, wie ich von einer Security in einem Kleidergeschäft benachteiligt behandelt wurde. Ich durfte mich im Eingang nicht dort hinsetzen, aber der Freund von dem Security und auch andere Fremde durften sich hinsetzen. Als ich ihn darauf ansprach, wurde er laut und aggressiv. Nach einer kurzen Diskussion flüsterte er mir ,,Du Kafir" ins Ohr. Er war Flüchtling. In diesem Fall war das auf jeden Fall eine Beleidigung. Da ich mich mit dem Islam auskenne, wusste ich das auch und holte den Chef. Er wurde daraufhin gekündigt.

HadschiAlaman  08.04.2024, 15:28

Korrekt verhalten.

Gläubige Muslime beleidigen nicht, jedenfalls sollten sie es nicht.

Ob Muslimen eigentlich bewusst ist, dass sie nach dem Koran eine Sünde begehen, wenn sie "Besitzer des Buchs", also Juden und Christen beleidigen?

Wahrscheinlich nicht. Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit im Islam.

Ob der Begriff eine Beleidigung ist, das kannst du ganz einfach feststellen:
Nenn einmal einen Muslim so.

Mach aber vorher einen Termin beim Zahnarzt aus. :-)

Wird abwertend genutzt aber ist eigentlich keine Beleidigung

Ja das ist eine sehr abfällige Bemerkung. Ebenso das diejenigen die den Begriff verwenden einem nur die Linke Hand reichen. Nach Logik derer gibt man die rechte (saubere) Hand nur gläubigen Muslimen. Kufr wird nur die linke Hand gereicht. Die ist unsauber weil man sich nach deren Ideologie mit der linken Hand den Arsch abwischt.

Ich sehe Kufr als Beleidigung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

HadschiAlaman  08.04.2024, 15:33

Nicht nur die, die Richter am Amtsgericht auch.

Ist eine objektive Feststellung. Jemand der Bänker ist, ist eben Bänker. Ein Obdachloser ist ein Obdachloser. Und ein Kafir ist ein Kafir. Wobei damit schon konnotiert ist, dass er falschen Dingen im Leben folgt. Das Wort kommt von Kafarah. Etwas bedecken. Wie der Bauer der seine Saat bedeckt. Ein kafir bedeckt die Wahrheit, den Islam. Das Wort Un-/andersgläubiger folgt streng genommen aber dieselbe prämisse.

Es gibt natürlich ganz verschiedene diverse Arten von kuffar. Die kleine Emma die halt nie mit dem Islam in Berührung kam mit ihren 13 Jahren ist nicht zu vergleichen wie Bernd, der vom Islam von seinen Freunden gehört hat und darüber nachgedacht aber abgelehnt hat. Genauso nicht zu vergleichen wie jemand der angeblich ex Muslim ist und nun seine gesamte existenz und Persönlichkeit darauf aufbaut und seit 5 Jahren anti Islam content mit konstanten 6 aufrufen auf YouTube hochlädt.

Generell hegen wir Muslime keinerlei Antipathie gegenüber kuffar. Viele von uns lieben sogar welche, im familiären Umfeld, Freundeskreis oder aus der Arbeit. Wir finden es natürlich schade, dass sie nicht der Wahrheit des Islam folgen. Gerade weil wir sie ja lieb haben.

IlikeJesus1  08.04.2024, 10:59
.....dass sie nicht der Wahrheit des Islam folgen.

Da musst du dich verschrieben haben. Du meintest doch bestimmt:

"......der Lüge des heidnischen Islams."

Anscheinend hast du noch nie Mohammeds Märchenbuch, Koran genannt, aufmerksam gelesen, oder du hast ihn nicht verstanden.

Hättest du ihn verstanden, dann wär der der Blödsinn, der an Gotteslästerung grenzt aufgefallen?
Ist dein Allah so blöd, dass er in Mohammed´s Erzählungen die Erde als Scheibe beschreibt?

Glaubst du das wirklich? Dann irrst du dich. Nicht Allah war blöde, das war der selbsternannte Prophet Müllhemmed.

IlikeJesus1  08.04.2024, 11:03

Ist eine objektive Feststellung. Jemand der Bänker ist, ist eben Bänker. Ein Obdachloser ist ein Obdachloser und ein Muslim ist ein Mondgottanbeter, ein Kuffar.

HadschiAlaman  08.04.2024, 16:12
Ist eine objektive Feststellung.

Seit wann akzeptieren Mohammedaner objektive Feststellungen?
Nann müsstest du ja akzeptieren, dass Mohammedaner die wirklichen Ungläubigen sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du das akzeptieren wirst, obwohl es eine objektive Tatsache ist.

HadschiAlaman  08.04.2024, 16:03
wie jemand der angeblich ex Muslim ist und nun seine gesamte existenz und Persönlichkeit darauf aufbaut und seit 5 Jahren anti Islam content mit konstanten 6 aufrufen auf YouTube hochlädt.

Was hast du gegen ehrliche Muslime, bzw. Ex-Muslime?

Du siehst nur die "Statistik", die aber absolut nicht über die Zahl der aktiven Muslime aussagt. Es wird wohl so gewesen sein, dass Ex Muslime den Koran aufmerksam gelesen, und verstanden haben.

Was hast du wenn du alle Fehler und Widersprüche aus dem Koran streichst?Zwei Buchdeckel mit einigen Bibelversen

Ja das ist wie das Wort Ketzer und eindeutig negativ gemeint.

k4fka  08.04.2024, 00:00

Absolut nicht :D

verreisterNutzer  08.04.2024, 00:52
@k4fka

Es ist grundsätzlich keine Beleidigung, wird aber von einigen Muslimen als Beleidigung/Abwertung gegen Andersgläubige genutzt.

Ich habe das selbst erlebt. Deswegen kann das rechtlich auch den Tatbestand einer Beleidigung erfüllen (vgl. OLG Karlsruhe, Beschluss vom 23.10.2019 (1 Rv 10 Ss 622/19)).

IlikeJesus1  08.04.2024, 12:28
@k4fka

In der deutschen Rechtsprechung wird das Wort als das bewertet wie es gemeint ist, als Beleidigung. Wie willst du eine Beleidigung begründen, zumal Christen und Juden keine Ungläubige sind.

WENN überhaupt, dann sind Muslime die Ungläubigen.

k4fka  08.04.2024, 12:29
@IlikeJesus1

Jesus würde sich über deinen letzten Satz sicher freuen :D Schäm dich.

IlikeJesus1  08.04.2024, 12:34
@k4fka

Ach?hast du behauptet "Ungläubiger" wäre keine Beleidigung.

Muslime dürfen mich als "Kafir" = Ungläubigen beschimpfen.

Wenn Christen genau dasselbe machen, dann heulen sie.

Allein daran kann man sehen, wie verlogen Muslime sinf.

GERADE NOCH hast du behauptet "Ungläubiger" wäre keine Beleidigung, warum zum Teufel heulst du jetzt herum?
wieso freut sich Jesus über meinen letzten Satz.

Mann seid ihr verlogen. Typisch Muslim eben. Mohammed wird dich in die Arme nehmen und sagen "Gut gemacht." Er ist ja der Dieber des Teufels.

k4fka  08.04.2024, 12:54
@IlikeJesus1

Ne ne genau wegen diesem Verhalten sollst du dich schämen :D

HadschiAlaman  08.04.2024, 16:13
@k4fka

Dann wirst du ja nichts dagegen haben, wenn ich dich als Kafir, als Ungläubige bezeichne? Toll, wie tolerant du bist.

verreisterNutzer  08.04.2024, 16:46
@k4fka

Es kann halt abwertend gemeint sein und somit als Beleidigung gelten. Was gibt es da bitte nicht zu verstehen? Was nervst du mit deiner Ignoranz eigentlich so rum?

verreisterNutzer  08.04.2024, 16:53
@k4fka

Es ist halt auch so lustig, wie du den Islam verteidigst, ihn aber selber nicht richtig auslebst. Versteh' mich nicht falsch, es juckt mich nicht, aber es ist so eine krasse Doppelmoral, was einen heftigst auf den Sack geht.

Wenn ich eine Frau bin und wirklich überzeugt bin, dass Allah , seine Ge- und Verbote und das Jenseits (inklusive die Hölle) real ist, dann würde ich doch keine Sekunde zögern, ein Hijab zu tragen und mich nicht im Internet bzw. in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Du bist selbst eine Kafira, merkst es aber gar nicht. Mach dich hier nicht zum Clown, tmm?

k4fka  08.04.2024, 17:28
@verreisterNutzer

Auf anderen den Takfir zu sprechen, obwohl sie sich als Muslim bekennen, ist einer der schlimmsten Sünden. Der Hijab ist nicht die Angelegenheit der Männer. Sie haben ihre Blicke zu senken. Zudem weißt du auch absolut nichts über mich und mein Umfeld, wie ich aufgewachsen bin, ob ich konvertiert bin usw. und willst mir sagen, ich soll den Hijab tragen. Möge Allah es mir ermöglichen und Allah liebt diejenigen, die sich bemühen. Mein Herz kennst du keineswegs :D

k4fka  08.04.2024, 17:29
@HadschiAlaman

Nur, dass das Wort Kafir für nicht-Muslime verwendet wird, aber oke. 🤣 kannst mich gerne ungläubig nennen :D

HadschiAlaman  08.04.2024, 17:33
@k4fka

Selbtverständlich steht es mir frei das Wort für Muslime zu verwenden. Muslime sind Ungläubige, also nenne ich sie so. Punkt.

Ich nenne euch nicht ungläubig, ihr seid ungläubig.

Doch keine Angst, Jesus wird euch beim Jüngstem Gericht den Unterschied zwischen dem Gott der Bibel, dem Gott Abrahams, und dem Mondgott Allah erklären. Dann geht´s ab nach unten, Mohammed wartet schon.

k4fka  08.04.2024, 17:34
@HadschiAlaman

Bro, das Wort ist arabisch und bedeutet nicht-muslim :D du bist so lost. Glaubst an einen Gott, der seinen Sohn für die Menschen opfert :D

HadschiAlaman  08.04.2024, 17:59
@k4fka
das Wort ist arabisch und bedeutet nicht-muslim

Und was bedeutet Muslim?

Übrigens:

Der arabisch-islamische Begriff Kāfir (arabisch كافر kāfir, Plural كفّار kuffār; weibliche Form كافرة kāfira) steht für Ungläubige. Kāfir leitet sich von der Wortwurzel k-f-r (arabisch كَفَرَ , DMG kafara ‚bedecken, verbergen; ungläubig sein') ab.

Glaubst an einen Gott, der seinen Sohn für die Menschen opfert

Ja, so wie es in den Schriften vorhergesagt wurde. Das Ungläubige das nicht verstehen ist mir klar. Schon Mohammed, der selbsternannte Prophet hat es nicht verstanden. Seid eben Ungläubige.

Wie erkannt man den Islam?
Ganz einfach, lesen was <jesus gesagt hat.

Matthäus 7, 15

Hütet euch vor den falschen Propheten (Mohammed); sie kommen zu euch in Schafskleidern, im Inneren aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? eder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. eder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

Ja, an der Früchten erkennt man des Islam. Die Früchte sind Krieg, Gewalt und Terror. Die Früchte des Islams sind faul und machen krank.

Im Islam gibt es eine Besonderheit, die keine andere "Religion" hat. Im Isalm gibt es mehr Terrororganisationen als Sekten. "Nur" 40 Sekten gibt es im Islam, die sich gegenseitig umbringen.

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

verreisterNutzer  08.04.2024, 18:02
@k4fka
Auf anderen den Takfir zu sprechen, obwohl sie sich als Muslim bekennen, ist einer der schlimmsten Sünden.

Interessiert mich doch absolut null. Ich bin kein Moslem.

Der Hijab ist nicht die Angelegenheit der Männer.

Darum ging es auch gar nicht bei meiner Aussage. Das bezog sich einzig und allein auf dein Gedankengut.

Zudem weißt du auch absolut nichts über mich und mein Umfeld, wie ich aufgewachsen bin, ob ich konvertiert bin usw. und willst mir sagen, ich soll den Hijab tragen.

Ich sage dir nicht, dass du ihn tragen sollst. Ich bin kein Moslem - wie gesagt. Mir ist es egal.

Es ging nur um diese Doppelmoral. Verteidigst die Religion bis zum Tod, aber glaubst selber nur halb daran. Du glaubst zu 100% an Allah und an die Qualen der Hölle, aber zögerst trotzdem daran, seinen Geboten zu folgen? Entweder du hast Zweifel oder du hast keine Angst vor der Hölle. Das ist ganz allein deine Sache...

Möge Allah es mir ermöglichen und Allah liebt diejenigen, die sich bemühen. Mein Herz kennst du keineswegs :D

Was soll er dir ermöglichen? Dass du den Hijab trägst? Allah hat dir doch einen freien Willen gegeben?! DU bist die Einzige, die es dir ermöglichen würde.

k4fka  08.04.2024, 18:08
@verreisterNutzer

das ist keine Doppelmoral :D wenn alles so einfach wäre zu machen, dann würde es keine fehlerhaften Menschen mehr geben. Auch ich als Muslima bin nicht sündenfrei. Du stellst es gerade so dar, dass man ja alles direkt schaffen kann. Wenn ich gerade atme, dann nur, weil es Allah mir ermöglicht hat. Du hast kein Verständnis dafür. Dafür hast du dich zu wenig mit dem Islam beschäftigt.
Es ergibt für mich auch keinen Sinn mit dir über die tiefere Bedeutung eines freien Willens zu sprechen oder dass das Leben eine Prüfung ist, genauso wie der Hijab eine Prüfung für die Frauen ist.

verreisterNutzer  08.04.2024, 18:14
@k4fka
wenn alles so einfach wäre zu machen, dann würde es keine fehlerhaften Menschen mehr geben.

Was ist schwer daran ein Hijab zu tragen und ein Bild ohne Hijab aus dem Internet zu nehmen, damit man möglichst die Hölle vermeidet und Allah gehorcht? Ist er es nicht Wert für dich? Wo ist denn deine Furcht?

Dafür hast du dich zu wenig mit dem Islam beschäftigt.

Ich will nicht vorurteilen, aber es könnte sein, dass ich den Islam besser kenne als du. Ich bin selber Kurde und habe mich lang damit beschäftigt. Ich habe den Quran gelesen, habe viele Tafsirs durchgelesen und kenne viele Ahadithe. Auch das Gebet kann ich. Du solltest also auch bitte nicht zu früh urteilen.

Es ergibt für mich auch keinen Sinn mit dir über die tiefere Bedeutung eines freien Willens zu sprechen oder dass das Leben eine Prüfung ist, genauso wie der Hijab eine Prüfung für die Frauen ist.

Ich weiß, dass islamisch gesehen das Leben eine Prüfung ist. Wieso machst du dann deine Aufgaben, die geprüft werden, nicht richtig?

k4fka  08.04.2024, 18:21
@verreisterNutzer

Ich müsste dir zu viel über mein Leben erzählen, wenn ich dir auf deine Fragen antworten würde. Jeder fängt mal klein an.

verreisterNutzer  08.04.2024, 18:22
@k4fka

Wie auch immer. Ich bin kein Moslem, also mir egal, was du tust. Mach das, was du für richtig hältst.

HadschiAlaman  08.04.2024, 18:31
@k4fka Allah, wer bist du? - Wissen Muslime nicht, daß sie den vorislamischen Mondgott "Allah" anbeten, wie archöologische Funde längst beweisen?

Im Lauf der 1950er-Jahre wurden Ruinen in Qataban, Timna und der antiken Hauptstadt der Sabäer Marib ausgegraben. So wurden auch in Nordarabien an Wänden und Felsen Tausende von Inschriften entdeckt sowie Reliefs und Weihgefäße freigelegt, die der rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten. Manchmal fand man die drei Töchter al-Lat, al-Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allah, erkennbar durch eine Sichel über den Figuren.

In den 1950er-Jahren wurde in Hazor (Israel) ein dem Mondgott geweihter Haupt-Tempel ausgegraben. Zwei Abbildungen des Mondgottes zeigen diesen in Gestalt eines auf dem Thron sitzenden Mannes mit eingemeißelter Mondsichel auf der Brust. Mehrere kleinere Statuen konnten aufgrund ihrer Inschriften als „Töchter“ des Mondgottes ausgemacht werden. 

Wenn auch die Beliebtheit des Mondgotts anderswo abnahm, blieben die Araber ihrer Überzeugung treu, denn in ihren Augen war der Mondgott der größte aller Götter. An der Kaaba in Mekka verehrten sie 360 Götter, aber ihre höchste Gottheit war der Mondgott und Mekka war als das Heiligtum für den Mondgott erbaut worden. Schon vor der Gründung des Islams war Mekka die heilige Stätte im arabischen Raum schlechthin.

http://zwiezukunft.de/z13-Allah_wer_bis_du.htm

HadschiAlaman  09.04.2024, 04:17
@k4fka

Dachte ich mir, du liebst das häßliche also auch den heidnischen Islam.

k4fka  09.04.2024, 05:12
@HadschiAlaman

Das einzige, was hier gerade hässlich ist, bist du mit deinen Aussagen :D

HadschiAlaman  09.04.2024, 05:31
@k4fka

Ich weiss, die Wahrheit kann häßlich und schmerzhaft sein. Bespnders für Muslime, die in der Lüge leben.

Pass auf wenn du verreist. Du könntest von der flachen Erde runterfallen. Dann bist du weg. :-)

k4fka  09.04.2024, 05:58
@HadschiAlaman

Ja, voll schwer so zu leben 😭 wie weit muss ich eigentlich laufen? Bis ich dann runterfalle?

HadschiAlaman  09.04.2024, 19:11
@k4fka

Da musst du den Koran fragen. DER behauptet doch die Erde wär eine Scheibe.

IlikeJesus1  10.04.2024, 09:26
@Legion73

Witzig ist, dass sie meint es wäre keine Beleidigung, als ich sie so nannte sehr beleidigt reagiert hat und mir eine beleidigende PN geschickt, und mich sofort blockiert hat, damit ich ihr nicht antworten konnte.

Ich habe ihr im öffentlichem Raum geantwortet, und wurde darauf 24 Std. gesperrt. Heute wollte ich einen passenden Kommentar abgeben, doch sie ist komplett gesperrt.

Wohl ein Fall, der die alte Boxeregel nicht kennt:
Wer austeil, der muss auch einstecken koönnen.

Muslimhelper  08.04.2024, 00:04

Wir finden es natürlich Schade wenn jemand nicht auf dem richtigen Glauben ist. Aber wir hegen keinerlei Antipathie gegenüber jemanden der ein Kafir ist. Im Gegenteil, wir können sie genauso lieb haben wie jeden anderen Menschen auch. Ich liebe meine Kollegen und meinen Chefinnen sind mir ebenso sehr sympathisch. Baba Beziehung. Alle sind Nichtmuslime. Dass ich sie als kuffar betrachte, weil sie per Definition eben welche sind, ändert daran nichts.

IlikeJesus1  08.04.2024, 11:11

Richtig, genau deshalb:

Die Bezeichnung eines anderen als „Kafir“ (Ungläubiger im Islam) kann den Tatbestand der Beleidigung (§ 185 StGB) erfüllen, weil dieser Begriff regel-mäßig eine abwertende Bezeichnung für jemanden ist, der nicht dem islami-schen Glauben angehört.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kuffar+beleidigung

k4fka  08.04.2024, 13:01
@IlikeJesus1

Spam nicht. Der Begriff "Kafir" bezieht sich auf jemanden, der kein Muslim ist - jemand, der nicht an die Offenbarung glaubt, mit der der Prophet (Frieden und Segen sei mit ihm) gekommen ist. Also bist du ein Kafir :)

verreisterNutzer  08.04.2024, 16:50
@k4fka

Es ist halt eine Beleidigung. Sag doch Nicht-Muslim, statt Kafir?! Mit dem Begriff hat man vor 1400 Jahren die Kriegsgegner von Muhammed abgewertet und gegen sie gehetzt --> Kämpft gegen die ,,Kufar".

k4fka  08.04.2024, 17:33
@verreisterNutzer

Nicht-muslim ist deutsch und Kafir arabisch. Chill mal jetzt lieber. Du nervst mich unnormal.

verreisterNutzer  08.04.2024, 18:06
@k4fka

Nein, ist nicht dasselbe. Kafir ist abwertend gemeint in der muslimischen Welt. Du nervst auch unnormal mit deiner komischen Doppelmoral.

k4fka  08.04.2024, 18:10
@verreisterNutzer

Übrigens, deine Antworten über den Islam sind so unnötig, sinnfrei :D Wenn du irgendwann mal Interesse daran hast, den Islam aufrichtig kennenzulernen, schreib mir einfach. Dann kannst du wenigstens einigen Fragestellern mal richtig helfen :D

verreisterNutzer  08.04.2024, 18:14
@k4fka

Habe dir in der anderen Antwort geschrieben, dass ich den Islam relativ gut kenne.

IlikeJesus1  10.04.2024, 09:29
@k4fka
Nicht-muslim ist deutsch und Kafir arabisch

Korrekt, und sind wir in einem deutschen, oder arabischem Forum?

Wie ist hier die Umgangssprache, deutsch oder arabisch?