Ist Jquery noch zeitgemäß?

1 Antwort

Es ist in einigen Projekten zwar noch im Einsatz, doch allgemein erlebe ich (gerade bei neuen Projekten) eher eine Abkehr (bzw. Rückkehr zu VanillaScript pur).

Ein wesentlicher Grund, wieso jQuery populär wurde, war die Tatsache, dass es die Nutzung von JavaScript browserübergreifend vereinfachte. Dieses Dilemma hat sich über die letzten Jahre hinweg jedoch weitestgehend aufgelöst.

Ich würde jQuery heutzutage nur für spezielle Anwendungsfälle nutzen. Es gibt z.B. noch immer Bibliotheken (für Slider, Lightboxes, u.ä.), die jQuery benötigen.

Bei einer Einbindung von jQuery würde ich zudem empfehlen, nach Möglichkeit nur die slim-Variante zu nutzen, denn diese exkludiert einige (eher) unnötige Module.