Ist Joghurt noch gut?

7 Antworten

Sauermilchprodukte halten sich bei richtiger Lagerung deutlich länger als MhD (eigene langjährige Erfahrung, bis zu einem Monat bei Joghurt, creme fraiche, Buttermilch, Dickmilch und Quark : noch nie Probleme gehabt). Geruchs-und Sichtprobe "negativ" natürlich vorrausgesetzt. Und auch die Sachen von der Tafel haben uns nie geschadet, als wir die mal hatten.

Wenn die Sachen allerdings schon offen sind, und womöglich Keime drangekommen sind, gilt das nicht. Wenn ein (auch noch innerhalb von MhD) kaputtes Joghurtpäckchen im Kühlschrank steht, kann es mit großer Wahrscheinlichkeit schlecht werden/schimmeln.

Joghurt aus der Flasche (aus dem Bioladen) habe ich allerdings auch schon geöffnet deutlich länger genutzt, weil da ja eigentlich keine Keime drankommen wenn er wieder gut verschlossen wird.

Fazit: meiner Meinung nach ist die Hygiene der Knackpunkt. Mit Keimen in Berührung gekommene Sachen: ACHTUNG. Originalverpackt und gut gekühlt: dürfte kein Problem sein.

hi,

Im Joghurt ist meist Eiweis enthalten.

Trotz Kühlung ist es wichtig das Mindestdatum einzuhalten, egal um welche Nahrungsmittel es sich handelt. & heut zu Tage ist es besser, immer ein Tick vorsichtiger zu sein.

Lieber abwarten & in der Pause dir was frisches holen.

Lg Dee-Vee

Laex1997  02.02.2011, 06:47

Aber was ist mit den Leuten die bei der Tafel/etc. einkaufen? Die essen/trinken Dinge die schon bis zu 1Monat abgelaufen sind, und davon ist glaub ich noch niemand gestorben...

DirGin  02.02.2011, 08:54
@Lilly2643

wenn der Joghurt geöffnet im Kühlschrank steht, spätestens am 2 Tag entsorgen. & nach einer Woche bloß nicht mehr anrühren.

Wie gesagt...(Lieber abwarten & in der Pause dir was frisches holen) lieber Vor als Nachsicht.

LG Dee-Vee

DirGin  02.02.2011, 10:07
@DirGin

ok... hier noch ein Tippchen etwas dazu... detalierter & vorbeugender sowie hilfreicher... da ich finde das man eine gewisse Verantwortung trägt wen man Antworten gibt.

Blässchen = Gase, Gase = verdorben, verdorben = Biotonne. Mutter Natur kümmert sich dan um weiteres. :)

Demnach was man raten kann um verdorbenes vorzubeugen...

1) Kühlschrank einmal die Woche desinfizieren, da sich Schimmel & Bakterien trotz der Kühlen Umgebenung vermehren.

2) wäre ratsam TÄGLICH für den Eigenbedarf ( kleine Mengen )für den Tag einzukaufen. so das es nicht dazu kommt das man ...

a) Lebenmittel verschwendet b) nicht das Risiko eingeht verdorbenes zu sich zu nehmen, da Schimmel & Bakterien nicht sofort sichbar sind.

3) Selbst beim Einkaufen schon drauf achten.

XXl Produkte wären was für größere Familien die sich das Daheim aufteilen & am Tag verzerren.

hoffe das der eine oder andere Rat demn näher gebracht hat.

LG Dee-Vee

DirGin  02.02.2011, 10:12
@Laex1997

Die Tafel... ja ist mir bekannt...

da Handelt es sich um Tages Nahrung = was am Tag u.a nicht verkauft worden ist & das Mindesdatum ist noch nicht erreicht.

Wen es der Fall sein sollte ( mindestadatum erreicht) dürfen diese die Nahrung auch da nicht mehr abgeben.

Auch an die Tafel entsorgt Lebensmittel bzw. ist dazu verpflichtet abgelaufenen Restposten zu entsorgen.

Verdorbene Nahrung ist gefährlich.

LG.

ja also ich würde ihn essen, weil ein Natur-Jogurt(oder wie man das auch immer schreibt) kann höchstens sauer werden aber salmonellen/etc. gibt es nicht! also wenn du Hunger hast und er nicht sehr sauer schmeckt, dann ess ihn!

solange er schmeckt, würde ich ihn essen. eine woche im kühlschrank dürfte auch kein problem sein. kommt bei mir öfter vor :-)

Eine Woche nach Öffnung würde ich den nicht mehr essen. Trotz Kühlung.

Entsorg den Joghurt und kauf dir frischen.

shalom  02.02.2011, 06:56

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

DH !