Ist jemand, der eloquent ist auch ein guter Rhetoriker?

3 Antworten

Nicht zwingend, denke ich. Wortgewandt zu sein bedeutet nicht gleich, dass man das auch überzeugend rüberbringt. So denke ich zumindest. Super ist natürlich, wenn man beides kompensiert.

Beides sind gute Grundvoraussetzungen für das andere, allerdings bedeutet das nicht direkt das man mit der einen Fähigkeit die andere automatisch meistert. Es gibt beispielsweise Menschen die hervorragende Reden schreiben können, diese aber schlecht vortragen können und auch umgekehrt.

Nein. Nicht jeder mit einem breiten Wortschatz kann Reden schwingen und nicht jeder, der Reden schwingen kann, hat einen breiten Wortschatz.