Ist jeder Mensch triebgesteuert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee, dass Menschen ausschließlich von Trieben gesteuert werden, greift sicherlich zu kurz. Während es stimmt, dass grundlegende Triebe wie Hunger, Durst und sexuelle Anziehung eine Rolle in unserem Verhalten spielen, ist der Mensch doch weit mehr als die Summe seiner Instinkte. Wir sind auch Wesen des Geistes und der Emotionen, fähig zu komplexem Denken, Empathie und künstlerischem Ausdruck.

Es ist vielleicht amüsant, sich vorzustellen, dass unser hochentwickeltes Gesellschaftsleben auf simplen Trieben basiert, aber in Wirklichkeit ist unser Bewusstsein und unser freier Wille eine wunderbare und inspirierende Ergänzung zu diesen grundlegenden Instinkten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Menschen werden hauptsächlich von zwei Haupttrieben beherrscht: von Liebe und Furcht. Es beherrscht sie also gleichermaßen derjenige, der ihre Liebe gewinnt, wie der, der ihnen Furcht einflößt; ja, meistens findet sogar der, der ihnen Furcht einflößt, mehr Folgsamkeit und Gehorsam als der, der ihnen Liebe entgegenbringt. - Niccolo Macchiavelli

Das wissen auch die Regierenden! Es gibt keine bessere Methode Menschen zu lenken, als durch Angst und Panikmache. Corona lässt grüßen...🐑

Wir alle sind nur ein kleines Stück weit von den Bäumen runter! Aber den Abstand sollten wir auch nutzen.......

Nein, das ist nicht so Dafür sind die Menschen viel zu unterschiedlich.