Ist Jahve der Gott vom Alten Testament?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

7 Antworten

Ja

Ja. JHWH (יהוה) ist der unvokalisierte Eigenname des Gottes Israels im Tanach.

Wie man ihn vokalisiert ausspricht bzw schreibt, ist unbekannt. Dein "Jahve" ist nur eine Möglichkeit. Bei zB den Zeugen Jehovas ist Jehova beliebt.

Jahwe ist vermutlich die korrekte Aussprache, aber mit völliger Gewissheit lässt sich das nicht sagen.

ANDERS: Es ist der allmächtige Schöpfer, der zuerst mit Israel über Moses einen Bund schloss. Als einziges Volk aller Nationen hatte Israel die Gebote Gottes.

Ja (Joh.1,1; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ja, aber auch der des Neuen Testaments.