Ist Inzucht bei Fischen schlimm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar eingefleischte Züchter wollen abwechslung bei fischen aber wenn du einfach nur ein Hobby aquarist bist dann mach dir keine sorgen ich achte da nicht so drauf was die treiben xD Und sie sind trotzdem nicht anfällig für krankheiten jedenfalls leben sie durchnittlich lang und sind auch noch nie krank gewesen. Es kommt natürlich an was für Fischjarten du hast. (extrem anfällige fischarten für irgendwelche krankheiten) da wird ich es dann nicht drauf anlegen.

ich schätze mal, dass es sich um platy, molly, guppys oder schwertträger hadelt (vllt noch antennenwelse). also wenn es was von denen ist, ist es definitiv nicht schlimm! meine leben auch schon seit generationen beisammen und vermehren sich munter!

optimal ist es natürlich nicht aber besonders tragisch vermutlich auch nicht, warscheindlich verkürzte lebenserwartung

Wenn die Inzucht zu lange geht, kann es zu unschönen Degenerationserscheinungen kommen, das sind dann Fehlbildungen, die man mit bloßem Auge sehen kann - verkrümmte Wirbelsäulen sind dann häufig.

So ein Fischlein kann dann zwar auch noch rumschwimmen, aber wenn man irgendwann ein ganzes Aquarium voller Krüppel hat, ist das auch kein schöner Anblick mehr.