Ist in Ravioli Laktose drinne!?

4 Antworten

Auf jedem verpackten Nahrungsmittel - also auch auf Raviolidosen oder -packungen - muss enthaltener Milchzucker deklariert (angegeben) werden.

Schau also. ob auf der Zutatenliste entweder "Milchzucker" oder "Laktose" steht. Bei eindeutig milchzuckerhaltigen Zutaten wie "Milch", "Butter", "Sahne" oder Ähnlichem reicht auch diese Deklaration.

Wenn du Probleme mit der Laktose hast, musst du dir unbedingt angewöhnen, IMMER auf alle Zutatenlisten zu schauen.

Bei nicht verpackten Lebensmitteln (beim Bäcker, Metzger, Restaurant oder Imbissbude) muss das leider nicht deklariert werden, deshalb musst du dort immer fragen.

Hi Invincible1996,

es kommt ganz darauf an, welche Ravioli Du gekauft hast ;) Nicht alle Hersteller produzieren gleich.

Bei Fertigprodukten (und generell) gilt, die Zutatenliste zu lesen. Auf folgende Inhalte musst Du acht geben, da Sie Laktose enthalten:

Milch, Milcherzeugnis, Molke, Molkenerzeugnis, Butter, Rahm, Sahne, Sahnepulver, Milchzucker, Milchpulver, Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Kartoffelflocken.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)

Liebe Grüße Laura

Laktose ist der Milchzucker, sprich wenn Ravioli aus Milch oder Milchprodukten hergestellt wird, ist es mit Laktose (außer bei laktosefreier Milch, die wird aber dann wahrscheinlich explizit aufgeschrieben werden, wenn sie benutzt wurde). Jetzt schau einfach auf der Verpackung nach, bzw. guck ins Rezeptbuch...

Moin,

die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen.

Hab jetzt auch nochmal ne Runde recherchiert. Auf der Seite von Maggi sind z.B. die Zutaten aufgelistet. Konnte da jetzt keine "gefährlichen Zutaten" erkennen: https://www.maggi.de/produkte/erwaermen-und-geniessen/maggi-ravioli-in-tomatensauce?gclid=CJO3wq6Vvb4CFdShtAodHGYAIw

Die sind auch mal ne günstigere Alternative zum Kram im Laktose-Regal. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass andere Hersteller ne ähnliche Stratgie fahren.