Ist in Orangensaft so viel Zuckergehalt wie in einer Cola?

6 Antworten

Der Zuckergehalt, der auf dem Label angebeben ist, bezieht sich auf den gesamten Zucker. In Cola und Saft ist fast gleich viel Zucker drin, habe mich auch schon vor ein paar Jahren darüber erschreckt...

Es kommt sowohl auf den jeweiligen Orangensaft, als auch auf die jeweilige Cola (Marke, Sorte) an, da die Werte hier je nach Hersteller variieren können. Aber durchschnittlich betrachtet ist der Zuckergehalt bei O-Saft ein wenig geringer.

Im Zweifel: Der Zuckergehalt steht auf jeder Verpackung drauf.

Das es sich bei deiner Frage um Orangensaft handelt, erübrigt sich die Frage nach zugesetztem Zucker.

Und selbst wenn welcher zugesetzt wäre, dann spielt das nur eine untergeordnete Rolle. 1 Gramm Zucker ist ein Gramm Zucker, ganz gleich wo er herkommt. Der Ansicht Fruchtzucker wäre "besserer" Zucker ist schon lange überholt, hält sich aber immer noch hartnäckig. Schlecht oder schädlich sind beide nicht grundsätzlich, sondern lediglich - wie bei allem anderen auch - nur zu viel des Guten. Zu viel Fruchtzucker ist auch zu viel.

Cola enthält ca. 10,6 % Zucker, Orangensaft ca. 9% Zucker, allerdings ist Orangensaft gesetzlich definiert. Fruchtsäfte dürfen nur Fruchtsaft ohne Zusätze enthalten, was auch aus Konzentrat hergestellten Fruchtsaft erfaßt. Damit ist der Zuckergehalt bei Fruchtsäften natürlich bedingt, eine Zuckerzugabe erfolgt nicht. Anders sieht es bei einem "Nektar" oder "Fruchtsaftgetränken" aus. Apfelsaft enthält sogar mehr Zucker als Cola ;).

Man sollte aber auch beachten, daß bei Fruchtsäften auch die sonstigen Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralien, ggf. Ballaststoffe etc., zu beachten sind, was bei Cola nicht zu beachten wäre, da faktisch nicht relevant.

Man darf auch nicht vergessen, daß in Obstsäften regelmäßig der Hauptanteil des enthaltenen Zuckers Fruktose ist. Bei Cola wird (immer noch) Saccharose zugegeben, was aufgespalten die gleiche Menge Fruktose und Glukose ergibt. Vom Metabolismus her unterscheiden sich beide Zucker erheblich. Fruktose z.B. wirkt nicht auf das Sättigungsempfinden, wird aber auch nicht über Insulin reguliert.

Das steht auf der Verpackung drauf, wieviel Zucker enthalten ist.

jolinamennen1
Beitragsersteller

Ja, aber bezieht sich das nur auf den Fruchtzucker oder ist das mit hinzugefügtem Zucker zusammen?

Der Zucker im Orangensaft ist nur minimal geringer.