Ist in 14k Gelbgold, Nickel oder Palladium enthalten oder überhaupt auch Palladium?

3 Antworten

So ganz ehrlich wird Dir das nur der Hersteller der Goldlegierung beantworten können. 14 K Gold entspricht 585 Gold.

Dieses besteht zu 58,5% aus Feingold. Der größte Teil der übrigen 41,5% setzt sich aus Silber und Kupfer zusammen. Palladium findet man eher in Weißgold. Je nachdem, welche Eigenschaft die fertige Legierung haben soll, werden aber unter Umständen auch noch andere Metalle zugemischt. Es ist dadurch möglich, dass Spurenelemente von Nickel darin zu finden.

Dies ist auch durchaus zulässig, denn wenn eine Metalllegierung keine oder nur so wenige Nickelionen abgibt, dass es unter dem gesetzlichen Grenzwert bleibt, entspricht sie der Nickelverordnung und gilt quasi als Nickelfrei. Dann schlagen auch die Nickelschnelltests nicht an.

In den allermeisten Fällen ist 585 Gold für Allergiker allerdings unproblematisch. Aber leider nicht in allen.

 Bei einer sehr stark ausgeprägten Nickelallergie, ist Titan nach wie vor das Metall der Wahl.

Das kommt ganz auf die Art der Legierung an. Es wird in der Regel aber mit Silber legiert, Palladium wäre zu teuer und mit Nickel lässt sich Gold nicht so gut legieren. Google Goldlegierungen.

In 14k GELBgold im Deutschland ist kein Nickel enthalten. Es färbt zu stark weiß und das gelb soll ja noch gut rauskommen. Zudem http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/845789/weniger-allergien-nickel-verbot-schmuck-zeigt-wirkung.html

Um sicher zu gehen in einem professionellen Laden kaufen, die können dann mit ihrer Scheideanstalt oder dem Hersteller telefonieren damit du dich ganz sicher fühlst.