ist im opera browser automatisch vpn aktiviert oder muss man das noch aktiviren?

3 Antworten

Wenn du Opera installiert hast, oben in der linken Ecke mit der linken Maustaste auf das Logo klicken und "Einstellungen" wählen.

Dann auf "erweitert" und "Datenschutz und Sicherheit" und dann, ganz weit unten, den Schalter bei "VPN aktivieren" nach rechts schieben.

Anschließend sollte oben vor der Adressleiste ganz klein in Blau "VPN" stehen. Bei einem Klick darauf kannst Du noch den Ort deines virtuellen Servers einstellen.

Ist mitunter ganz sinnvoll, wenn ich Fussballübertragungen aus dem Ausland anschauen will, die in Deutschland nicht empfangbar sind.

Wenn ich dann mehrfach mit der Einstellung optimaler Standort reingehe klappt es meistens:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Opera)

Den musst du meines Wissens nach noch selbst aktivieren. Du könntest auch einfach mal nachschauen, ob dieser bereits aktiviert ist.

Klicke oben links auf das Opera-Symbol und öffne die Einstellungen. Scrolle bis ganz nach unten und öffne die erweiterten Einstellungen. Dort findest du dann irgendwann den Abschnitt VPN, wo du einen Button zum Aktivieren umlegen musst.

Um über VPN zu surfen, muss man ein privates Fenster öffnen, in der Adressleiste auf das VPN-Symbol klicken und dieses hier einschalten.

Davor muss VPN ggf. noch grundsätzlich in den Einstellungen (unter Erweitert --> Features --> VPN) aktiviert werden.