Ist Holland wirklich ein Land?

5 Antworten

"Holland ist ein Teil der Niederlande. Man kann den Ausdruck auf die beiden (von 12) Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland beziehen, oder aber auf ein größeres Gebiet, das mehr der historischen Grafschaft Holland entspricht. Außerdem verwenden viele Menschen außerhalb der Niederlande Holland als Synonym (gleichbedeutenden Alternativnamen) für die gesamten Niederlande."
https://de.wikipedia.org/wiki/Holland

Es gibt hier bei uns in der Ecke folgenden Spruch : Wenn Holland (Niederlande) nicht wäre dann würde Aachen an der Nordsee liegen. 😜

Holland ist zumindest kein Staat. Holland ist ein Teil der Niederlande.

Ja. Holland ist ein Teil des niederländischen Staates.

Nein, Holland ist eine Provinz - vergleichbar mit einem Bundesland!

Der Staat heißt: Vereinigtes Königreich der Niederlande

Grüße