ist H&M wirklich so nachhaltig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne die Werbung nicht, in der sie das behaupten, aber ... nein! Ich finde, dass diese Billigklamotten das Gegenteil von Nachhaltigkeit darstellen. Nachhaltige Kleidung ist haltbar und solide, hält lang und ist nicht unbedingt günstig, wird nicht grad in Billiglohnländern gefertigt und durch die halbe Welt zum Endkunden in den Laden gekarrt mit Flugzeug, Schiff oder Eisenbahn - oder es handelt sich um Secondhand-Bekleidung. Stehe allerdings Labeln wie "Fair Fashion" auch eher kritisch gegenüber - man weiß nie, ob das nicht doch auch in Richtung eines Marketing-Gags geht.

https://www.youtube.com/watch?v=a6uHyg5seZQ

https://www.youtube.com/watch?v=9vk_64Ho3yk

Aber ganz sicher handelt es sich bei nachhaltiger Kleidung nicht um günstige Klamotten, die man kauft und die ggf. bei der ersten Wäsche schon eingehen, die Farbe verlieren und nach einem Jahr reif für die Tonne sind - das forciert nur die Abfallproduktion und wird ganz sicher auch nicht gerade umweltfreundlich hergestellt. Allerdings muss man eine Lanze brechen: H&M ist da nicht allein, sondern in "bester" Gesellschaft zahlreicher Mitbewerber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich kann man nur daran glauben, ob es wirklich so ist steht in den Sternen geschrieben. Das Wort „Nachhaltigkeit“ wird von Unternehmen auch nur als Werbemaßnahme benutzt. Inwiefern die wirklich „nachhaltig“ sind kann man als Außenstehender nicht wirklich beurteilen.