Ist hier nach Turm F8 und König E7 nicht Springer d5 der beste Zug?

3 Antworten

Nein. Turm e8+ (nachdem zuvor auf f8 Schach gesagt wurde und König nach e7 geht) mit sofortigem Qualitätsgewinn erachte ich als stärker.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Moin,

nein...

1 Th8-f8†! Kf7-e7
2 Sc3-d5†? Ke7xf8

verliert den Turm.

Aber

1. Th8-f8†! Kf7-e7
2. Tf8-e8†! gewinnt die schwarze Dame (und den Springer g4 für nur einen Turm)
2. ... Ke7xe8
3. Dc4xe6† Ke8-d8
4. De6xg4 ...

Wenn Schwarz aber

2. ... Ke7-d7 spielt, dann wird er sogar mattgesetzt:
3. Dc4xe6† Kd7-c7
4. Te8-c8† Kc7-b7
5. De6-c6#.

Fazit: 2. Sc3-d5†? ist beileibe nicht der beste Zug. Er kostet einen Turm für nichts.
Besser ist 2. Tf8-e8† mit Materialgewinn (oder Mattsetzung).

Der beste Versuch für Schwarz ist daher sofort 1. ... Kf7xf8, was nach 2. Dc4xe6 nur die Dame gegen den weißen Turm kostet...

LG von der Waterkant

Nein, dadurch gewinnst du kein Material. Die schwarze Dame hängt.

  1. Tf8+ Kxf8
  2. Dxe6 ...

LG