Ist Helium schädlich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja statt sauerstoff atmest du helium halt ein, wenn du es zu tief einatmest, hat der körper nicht genügend sauerstoff, da helium leichter ist als alle anderen bestandteile der luft, gehts aber nach dem ausatmen wieder raus, so lange du das also nicht inhalierst während du auf dem kopf stehst, sollte da nichts passieren, nur halt nicht zu tief inhalieren ...

Nein, Helium ist nicht schädlich.

helrich  20.05.2011, 23:14

willst Du den Fragesteller umbringen?

Hier stehen ja schon ein paar "atemberaubende" Antworten, die sich auch wild widersprechen. Sogar von einer Frau die danach in Ohnmacht gefallen sein soll.....Also diese Frau hat sicher ein anderes Problem - wohl eher mit dem Kreislauf oder eine labile Psyche - aber kausal kann das Helium nicht die Ursache für die Ohnmacht gewesen sein!!! Helium ist in der Tat ein Edelgas und reagiert mit keinem auf der Erde vorkommenden Element. Die Inhalation von reinem Helium ist völlig unschädlich. Wohl sollte darauf geachtet werden, dass solange Helium in der Lunge ist, kein Sauerstoff-Austausch mit dem Blut stattfindet. Das kann bei längerer Dauer der Übung zu einer Sauerstoffunterversorgung führen, ähnlich dem Luft anhalten unter Wasser. Das kann auch Schwindel auslösen - ist aber auch nicht tödlich - kann sogar zu Ohnmacht führen, aber auch nur dann, wenn man sowieso schon labil und psychisch schwach ist (und darum in Panikattacken verfällt). Jetzt gibt es am Markt immer häufiger nur grob gereinigtes Helium, dass dann unter der Produktbezeichnung "Ballongas" gehandelt wird. In der Tat enthält dieses Gas auch SPUREN anderer Gase wie Erdgas oder auch andere Verunreinigungen. Diese Verunreinigungen sind eben nicht zu empfehlen. Sie dürften auch nicht schädlicher sein, als an einem Nachmittag an einer Hauptverkehrsstrasse einer deutschen Großstadt die Abgasluft zu inhalieren - aber eben ist auch nicht gesund. Darum bitte vor solchen Spielchen immer beim Ballonhändler oder Gashändler reines Helium verlangen anstatt Ballongas (ist in der Regel kaum oder höchstens 10% teurer als das schlechter gereinigte Ballongas). Kann man aber auch auf der Gasflasche sehen: Wenn "Helium technisch" drauf steht, dann hat man das reine Edelgas. Ansonsten steht Ballongas oder Ballonium auf der Flasche - das kann (muss aber nicht einmal) Rückstände enthalten, die nicht gesund sind !!!

Stimmt. Helium ist ein Edelgas und dementsprechend nicht im wörtlichen Sinne giftig oder im Sinne von chemischen Reaktionen gesundheitsschädlich. Dasselbe gilt auch für Wasser, und dennoch kann das je nach Begleitumständen zum Tode führen, z. B. durch Ertrinken. Ist die Lunge mit Helium gefüllt, statt mit Luft, verspürt man im Gegensatz zum Luftanhalten keine Atemnot, sondern kann ohne weiteres von einem Moment zum nächsten das Bewusstsein verlieren, und eine Ohnmacht ist grundsätzlich immer lebensbedrohlich! Vom harten Aufschlag über Ersticken an einer nach hinten gefallene Zunge oder an Erbrochenem kann alles mögliche passieren!Hinzu kommt noch, dass sich ab einer gewissen Heliumkonzentration im Blut Gasblasen bilden können (vergl.: Taucherkrankheit), die mit etwas Pech Embolien auslösen, bishin zum Schlaganfall und ähnlichen "Nettigkeiten"!Also immer darauf achten, nicht zu tiefe Züge zu nehmen und dazwischen ordentlich normale Luft zu atmen. Niemals Kinder mit dem Heliumspaß alleine lassen! Dasselbe gilt für Betrunkene und sonstige Mitmenschen, die sich unter Umständen nicht im Griff haben...

Also wenn du nur etwas einatmest, um deine Stimme zu verändern, dann ist das nicht schlimm, nur wenn du es übertreibst. Im schlimmsten Fall könntest du an Sauerstoffmangel sterben, wenn du nur noch Helium einatmest, aber das würdest du wohl merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf Grund eigener Erfahrungen