Ist Häme ein Zeichen dafür, etwas nicht verarbeitet zu haben?

3 Antworten

Ich glaube Häme rührt aus fehlender Empathie und einer gewissen Art von Aggression.

Wenn ich zb abwertend über Menschen rede die von H4 leben, ist das noch nicht hämisch. Wenn aber diese unterschwellige Aggresion dazu kommt, dann schon.

Eine unterschwellige Aggression entshet meist durch ein Erlebnis was man selbst aktiv oder passiv hatte und nicht verarbeitet hat.

Zum Beispiel wenn die Eltern während der eigenen Kindheit H4 bezogen haben und man als Kind das Gefühl hatte sie könnten es besser machen. Wenn man ihnen auch später nicht verzeihen kann, kann so etwas hämische Reaktionen hervorrufen.

Sicher gibt es aber auch noch andere Gründe für Häme, wobei mir spontan keine einfallen. Ich würde aber spontan behaupten bei 80% ist der Ursprung bei eigenen Erfahrungen.

Ich denke das wird so sein. Man hat den damaligen Vorfall nicht verarbeitet. Je nachdem wie schwerwiegend er war, ist es ja auch nicht immer so leicht. Es bleibt ein innerlicher Groll, der sich mit Häme äußert.

Ich würde das eher als Charakterschwäche werten.