Ist gruppenzwang immer etwas schlechtes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es das, in den letzten 3 Jahren sah man es ganz besonders ! Gab ja genug Verblendete die einem was aufzwingen wollten, naja die sind eh fern der Realität... Von der Gesellschaft hält man sich am besten fern, verpasst hat bei denen eh nix ! Am besten man zieht sein eigenes Ding durch und lebt so wie man es für richtig hält ! Ganz gleich viele Menschen sich dran stören, deren Meinung und Denken zählt eh nicht und ist bedeutungslos...

Das Problem ist, dass es GruppenZWANG (auch Gruppendruck genannt) ist und Zwang ist idR eine (tendenziell) destruktive Angelegenheit.

Etwas anderes ist es, wenn man bspw eine positive/konstruktive Gruppendynamik hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung