Ist Grün eine Kalte Farbe?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, welcher Grünton es ist. WArme Farben sind orange, gelb, so was. Kalt ist blau. Ich finde aber, dass es immer auf den FArbton ankommt. Man kann nicht pauschal sagen, dass eine Farbe kalt/warm ist. Mint ist ja nicht gleich pistazie. Die wirken total unterschiedlich

Ja und nein ;)

Also die Farbe besteht ja aus gelb (warm) und Blau ( kalt ) Jemehr die Farbe ins gelb geht ( zb. Apfelgrün ) desto wärmer ist sie.

Ab ca 16° Zimmertemperatur wird auch grün warm.

Als Zimmerfarbe würde ich nicht unbedingt ein Olivgrün, sondern eher ein helles, Freundliches nehmen.

Und vielleicht auch so wie in diesem Bild: http://www.malerwerkstaette-schmid.de/assets/galerie_innen/wzwa800.jpg , dass das Grün nicht alleine dasteht sondern evtl. mit Weiß.

taigafee  26.05.2013, 05:31

das ist wirklich ausgesprochen schön. vor allem mit dem bild zusammen.

Grün ist eher kalt. Aber es gibt auch helle grüntöne die dann warm wirken aber generell eher kühl. Sind ja auch Krankenhaus und Zahnarzt farben blau und grün.