Ist Goethes Menschenbild noch aktuell?

3 Antworten

Ja, unbedingt, und mehr denn je. Denn er sieht den Menschen als selbstverantwortliches Individuum, das sich entwickeln kann und seine Anlagen allseitig und harmonisch ausbilden soll und das nicht frei im Sinn von schrankenlos istr, sondern frei in Verantwortung. Die Kehrseite der Freiheit ist die Pflicht, die der Mensch aus Einsicht und Verantwortungsgefühl übernehmen soll. Der Mensch ist Teil der Schöpfung, die größer ist als er.

Heute wäre er gegen politische und religiöse Unfreiheit, aber auch gegen den Kult um den egozentrischen und jede Verantwortung und Pflicht ablehnenden hedonistischen Menschen.

Psychisch kaputte Versager gibt es zumindest immernoch.