Ist Gerontophilie eine schlimme Krankheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Krankheit, sondern der Umstand, dass man sich von Greisen d.h. alten Leuten angezogen fühlt.

Die meisten alten Leute sind noch soweit klar, dass sie für sich sagen können ob sie mit jemandem schlafen wollen oder nicht. Natürlich gilt wie immer: Missbrauch ist verwerflich. Doch im Großen und Ganzen ist eine sexuelle Präferenz für alte Leute in meinen Augen nicht großartig problematisch.

Grundsätzlich ist Gerontophilie erst einmal überhaupt keine Krankheit sondern nur die überwiegende oder ausschließliche sexuelle Präferenz für ältere Menschen. Solange es hierbei einvernehmlich zugeht und die Gerontophilie nicht durch Vergewaltigung, Missbrauch oder z.B. das Ausnutzen von Altersschwäche, Demenz oder einer Stellung als z.B. Pfleger oder so ausgelebt wird ist das nichts verwerfliches.

Naja, eigentlich nicht. Es ist eine Paraphilie, wobei der Betroffene auf alte Menschen steht.

Die Frage ist, ob das überhaupt eine Krankheit ist. Ich würde es eher als Neigung, Vorliebe oder allenfalls Fetisch bezeichnen. Schadet ja auch keinem.