Ist Geiz eine Tugend?

10 Antworten

Ja.

Auch Tugenden haben 2 Seiten.

Die eine Seite sind die Kardinaltugenden vom Jesus. Der gab, gönnte, half, heilte. In +⬆️ Placebo, dem 1Leben DIENTE. Gott im Paradies.

Die andere Seite ist Satan, Ahriman, Luzifer, Teufel, Gier, Wut, Hass, Hoffärtigkeit, Hals nicht voll kriegen, andere ausnutzen, krankmachen, usw., - ⬇️ nocebo, Schlange im Paradies. Undankbare, egozentrische Adam u Eva.

+ Licht und - Dunkelheit gehört zum Charakter.

Wenn du ausgenutzt wirst, darfst du nicht noch geben. Denn das wäre keine Selbstliebe und kein Selbstschutz. Man muss sich auch selber achten.

Wer gibt, hat auch Dank verdient.

Jeder hat + und - in sich. Wie? und wann? er welches? einsetzt, ist sein Freier Wille.

Geiz ist keine Tugend, weil sie eine extreme Einstellung ist, die negative Folgen für die Person selbst und auch für andere Mitmenschen hat. Tugend zeigt sich in der Weisheit des Maßes. Sie liegt also im Mittelweg zwischen Verschwendungssucht und Geiz, wie es schon Aristoteles in seiner Nikomachischen Ethik richtig lehrte.

Moin, nein.

Geiz ist von seiner Wortherkunft dem ursprünglichen Gebrauch nach ein Begriff zur Bezeichnung von Gier und Habsucht und damit eine Bezeichnung für einen Formenbereich antisozialer Persönlichkeitsstörungen - also wohl kaum eine Tugend.

Geiz ist nicht das Gleiche wie Sparsamkeit. -

Erstes ist die Selbstentgrenzung des "_Haben-Wollens" zu Lasten anderer, also extensional auf andere Personen ausgerichtetes Verfügungsbestreben. Zweites ist die Selbstbegrenzung des "Haben-Wollens" in Begrenzung eigener Ambitionen, also intensional auf die eigene Person gerichteter Verfügungsverzicht.

Einfach gesagt: der Unterschied ist, ob man anderen oder sich selbst nichts gönnt.

Allerdings wird der Begriff heutzutage in einer ohnehin desorientierten und mit Wortgeklingel lärmverseuchten Gesellschaft in beliebigen Kontexten mit beliebigen Bedeutungszuweisungen inflationär gebraucht, so dass es nicht verwundert, wenn man es da schwer hat, den Durchblick zu behalten.

Gut, dass du gefragt hast.

Und nein: Geiz ist nicht geil. ;-)

Gruß

Geiz ist allgemein moralisch negativ bewertet, weil es gewissermaßen ein übertriebenes, normabweichendes Verlangen nach weltlichen Gütern kennzeichnet.

Nein, Soarsamkeit ist eine Tugend. Geiz ist übertriebene Sparsamkeit, ist such selbst und anderen nuchts gönnen, ist ein Extrem. Jedes Extrem kostet , schädigt.

Geiz etwa schliesst Grosszügigkeit und Barmherzigkeit aus.