ist für Muslime Rinder- Hackfleisch von deutschen Supermärkten haram?

5 Antworten

Googel mal in deiner Region nach türk. Metzgereien. Bei uns in der Stadt weiß ich zumindest einen, also gibt es solche Geschäfte. Sonst bleibt mir nur zu sagen das damals in der Metzgerei in der ich mal gearbeitet hab, nach dem Durchlassen vom Rindfleisch die erste Portion weggetan wurde, wenn vorher Schweinefleisch durchgelassen wurde.

esmer0012
Beitragsersteller

ich abe auch gehört das man vor dem sclachten ""BISMILLAH" sagen muss stimmt das?

senina  14.02.2011, 18:17
@esmer0012

In deutschen Metzgereien wohl kaum. Wie das in türkischen ist, kann ich nicht sagen.

Die Maschienen sind identisch. Aber sie müssen bei Fleischwechsel gereinigt werden. Augehend von verpacktem Fleisch. Das schreibt schon das Lebensmittelgesetz vor. Wenn Rindfleisch draufsteht, darf kein Schwein oder Huhn mit drin sein. Auch beim Fleischer ist das die ein und gleiche Maschiene, da wird halt erst etwas Fleisch in eine Schale laufen lassen so das nur Rind in der Tüte landet. Wenn du sicher sein willst, kauf dir einen Fleischwolf und frische FLeisch und mach es selbst. Aber immer frisch und sofort verarbeiten !!!!

Natürlich läuft das durch die selbe Maschine. Na und? Und was soll daran "unhygienisch" sein? Die Maschinen werden schließlich gereinigt.

Man kann's auch übertreiben.

esmer0012
Beitragsersteller

emm wenn man kein schweine fleisch ist und es von der Religion streng verboten wird dann will ich schon wissen wie das gemacht wird

Frag das bitte den Hodscha Deiner Moschee! Generell hast Du bei deutschen Produkten aber nie die Garantie, dass da nicht doch was vom Schwein drin ist! Die Frage ist auch, wie ernst Du Deinen Glauben nimmst! Ich weiß es nicht von Dir, aber ich kenne Muslime, die nie was vom Schwein essen würden, aber Drogen und Alkohol im Übermaß o.K. finden! Wenn Du wirklich ernsthaft als Muslim leben willst, brauchst Du Anschluss eine Moschee!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

esmer0012
Beitragsersteller

habe ich und ich nehme meine religion ernst

Dann musst du eben mehr bezahlen und im türkischen Geschäft kaufen! Oder soll Kaufland sich eine extra Maschine für euch anschaffen?

esmer0012
Beitragsersteller

hahaha nein aber ist ineressant