Ist Fieber ansteckend :(

16 Antworten

Fieber ist nicht ansteckend, es ist nur Folge des Heilungsversuches des Körpers. Auslöser des Fiebers ist eine Infektion, eine Entzündung, oder einer Krankheit die man hat. Natürlich gibt es auch einige ansteckende Krankheiten die Fieber zur Folge haben (Masern, Mumps, Diphterie usw.), damit kann man sich infizieren.

Fieber an sich ist nich ansteckend, sondern eine Reaktion des Körpers. Wenn die Ursache des Fiebers eine Infektion ist (was wohl meist der Fall ist), kann diese je nachdem durchaus ansteckend sein (z.b. im Falle eines grippalen Infekttes)

Fieber ist eine Methode Krankheitserreger im Körper zu töten, der Körper heizt sich auf, bei einer Bestimmten Temperatur sterben die Krankheitserreger ab! Fieber ist nicht ansteckend, aber ich würd trotzdem nicht so unvorsichtig sein, denn Fieber bedeutet, dass irgendwelche Krankheitserreger in deiner Schwester sind!

Nein! Fieber wird nur durch deinen eigenen Stoffwechsel verursacht, in der Zeit kämpft dein Immunsystem gegen die Erreger einer bestimmten Erkrankung. Krankheiten sind ansteckend. Aber das Fieber selbst ist nicht ansteckend!

Fieber an sich nicht, es ist nur eine Abwehrreaktion auf eine Krankheit etc. Jedoch könnte das was das Fieber verursacht ansteckend sein. Findet doch heraus was ihr fehlt, dann könnt ihr es ja feststellen.