Ist farbiges Liquid schädlicher als farbloses?

3 Antworten

Nicht wirklich... die Farbstoffe bleiben eh zum größten Teil in der Watte zurück und landen garnicht im Dampf :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich denke das kann man so allgemein nicht sagen.

Farbstoffe sind natürlich manchmal Zusatzstoffe die nicht sein müssten, aber das sagt ja noch gar nichts über die Schädlichkeit aus.
Ähnlich wie bei gefärbten Essen / Getränken – da kann man genauso wenig sagen dass gefärbte Lebensmittel nun schädlicher wären.

Manchmal haben auch bereits die Aromen gleichzeitig eine färbende Wirkung, so dass farbige Liquids nicht unbedingt zusätzlich gefärbt sein müssen.

Da es bisher aber ohnehin noch gar keine wirklichen Belege zu nennenswerten schädlichen Auswirkungen des Dampfens gibt*) würde ich mich da jetzt ehrlich gesagt keinen allzu großen Kopf machen.

*) = und das liegt nicht daran dass diese Materie so neu wäre (obwohl der Anschein immer noch gerne erweckt wird), denn das gibt es in seiner jetzigen Form schon >15 Jahre in denen sich bereits hunderte Studien und Untersuchungen angesammelt haben und auch einige Gegner geradezu verbissen versucht haben hier alles nur erdenklich Schlechte nachzuweisen.

Wenn dann wäre es auch nicht so dass generell alle Farbstoffe inhaliert schädlich wären, sondern nur Bestimmte und wenn so etwas von dafür verwendeten Farbstoffen bekannt würde, würden die Hersteller diesen sicher nicht mehr verwenden (dürfen) oder zumindest durch eine harmlose Alternative ersetzen.

Schädlich ist es nicht. Sonst könntest du auch keinen gekauften Kuchen oder ka. Was kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intressiert mich sehr, kenne mich gut aus, MFG. Bene 😚💨💨