Ist Fallschirmspringen gewichtsmäßig begrenzt?

4 Antworten

Hallo, Diese 90 kg Gewichtsgrenze ist nicht vorgeschrieben, jedoch springen die meisten Tandemmaster nicht mit Passagierenüber 90 kg, da es ein zusätzliches Risiko bedeutet dem sie sich nicht aussetzen möchten. Problematisch ist hierbei nicht etwa der freie Falloder die Schirmfahrt sondern eher die Landung die ab einem gewissen Gewicht holprig werden kann. Gebrochene Haxen möchte natürlich keiner haben. Bis 95 kg bei guter Körpergröße bekommt man sicher noch bei vielen Tandemmastern unter. 100 kg ist problematisch wird aber auch gemacht. Vielleicht sollte dein Mann keinen Tandem amchen sondern eher einen Schnuppersprung. Dabei spielt das Gewicht von 100 kg keine Rolle. Schau mal unter: http://www.air4you.de

gruß und blue skies

Ebenfalls auf der eben genannten Seite gefunden: Der Tandemmaster muss dich unter Kontrolle haben können, weswegen meist eine Maximalgröße von 195 cm und ein Maximalgewicht von 90 kg definiert wird. Diese Grenze kann natürlich nach unten variieren, wenn zum Beispiel der Tandemmaster selbst eher klein und leichter ist. Manche Tandemmaster erweitern die Grenze auch nach oben - im Zweifelsfall einfach den Tandemmaster fragen.

bommel65  20.04.2007, 11:29

195cm und 90kg wurden mir auch mitgeteilt.

Ich wiege auch 99 kg und es hat nie was ausgemacht. Wenn er allerdings nur 1,60 groß sein sollte (bei 100 Kiloleinchen), dann würde es unangenehm werden. Da Du sicher einen Tandemsprung meinst, würde ich das vorher mal absprechen.

Ja .das maximalgewicht liegt bei 90 kg .ein bekannter ist gestern gesprungen und hat dafür extra abnehmen müssen bis auf den wert.er ist tandem gesprungen